So bewahren Sie Knoblauch vor vergilbten Blättern: Ursachen und Lösungen

12.01.2024 04:10

Knoblauch ist eine gesunde und schmackhafte Gemüsepflanze, die in vielen Sommerhäusern angebaut wird.

Manchmal stehen Gärtner jedoch vor dem Problem, dass Knoblauchblätter gelb werden, was sich negativ auf die Qualität und Quantität der Ernte auswirken kann.

Warum werden Knoblauchblätter gelb und was ist in diesem Fall zu tun, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Ursachen für vergilbte Knoblauchblätter

Die Gelbfärbung von Knoblauchblättern kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:

Frost und Temperaturschwankungen. Knoblauch ist eine kälteresistente Kulturpflanze, aber bei einem starken Kälteeinbruch oder Frost können seine Blätter gefrieren und gelb werden.

Knoblauch
Foto: © TUT NEWS

Dies gilt insbesondere für Winterknoblauch, der im zeitigen Frühjahr keimt. Um Knoblauch vor Frost zu schützen, muss er mit Mulch oder Vlies abgedeckt werden.

Verstoß gegen landwirtschaftliche Anbautechniken. Knoblauch erfordert bestimmte Bedingungen für normales Wachstum und Entwicklung. Er liebt neutrale oder leicht alkalische Böden, locker und fruchtbar.

Wenn der Boden sauer oder lehmig ist, kann der Knoblauch unter zu wenig oder zu viel Feuchtigkeit leiden und auch Nährstoffe fehlen.

Bevor Sie Knoblauch pflanzen, müssen Sie daher den Boden vorbereiten: Bei Bedarf kalken, organische und mineralische Düngemittel auftragen, gut umgraben und lockern.

Mangelnde Ernährung. Knoblauch stellt hinsichtlich der Bodenfruchtbarkeit eine anspruchsvolle Kulturpflanze dar. Es verbraucht aktiv Stickstoff, Phosphor, Kalium und Mikroelemente.

Fehlen diese Stoffe im Boden oder sind sie für Pflanzen aufgrund eines falschen pH-Wertes oder Staunässe nicht verfügbar, kann es zu einer Gelbfärbung der Knoblauchblätter kommen. Um diesem Problem vorzubeugen, müssen Sie Ihren Knoblauch regelmäßig mit ausgewogenen Mehrnährstoffdüngern düngen.

Krankheiten und Schädlinge. Knoblauch kann von verschiedenen Pilz-, Bakterien- und Viruserkrankungen befallen und von Insektenschädlingen befallen werden.

Zu den gefährlichsten Knoblauchkrankheiten zählen Fusarium, Falscher Mehltau, Rost, Bakteriose und Mosaikvirus. Unter den Knoblauchschädlingen können Zwiebelfliegen, Zwiebelnematoden, Thripse und Blattläuse den größten Schaden anrichten. All diese Faktoren können zum Vergilben, Welken und Absterben der Knoblauchblätter führen.

Methoden zur Bekämpfung der Gelbfärbung von Knoblauchblättern

Abhängig von der Ursache der Gelbfärbung der Knoblauchblätter können Sie dieses Problem mit unterschiedlichen Methoden bekämpfen.

Wenn die Gelbfärbung der Knoblauchblätter mit Frost oder Temperaturschwankungen einhergeht, müssen Sie die Pflanzen mit Mulch oder Vlies abdecken und sie außerdem ausreichend bewässern und düngen.

Wenn die Gelbfärbung der Knoblauchblätter durch einen Verstoß gegen landwirtschaftliche Anbautechniken verursacht wird, ist es notwendig, die Fehler zu korrigieren und optimale Bedingungen für die Pflanzen zu schaffen.

Wenn der Boden beispielsweise sauer ist, müssen Sie ihn kalken; Wenn der Boden lehmig ist, müssen Sie Sand oder Humus hinzufügen. Wenn der Boden trocken ist, müssen Sie den Knoblauch gießen. Wenn der Boden durchnässt ist, müssen die Entwässerung und Lockerung verbessert werden.

Wenn die Gelbfärbung der Knoblauchblätter auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen ist, müssen Sie den Knoblauch regelmäßig mit ausgewogenen Mehrnährstoffdüngern düngen.

Sie können beispielsweise eine Lösung aus Azofoska (20 g pro 10 l Wasser) oder Kristallon (30 g pro 10 l Wasser) verwenden. Die Fütterung erfolgt alle 2-3 Wochen vom Beginn der Vegetationsperiode bis zur Bildung der Köpfe.

Wenn die Gelbfärbung der Knoblauchblätter mit Krankheiten oder Schädlingen verbunden ist, sollten vorbeugende und therapeutische Behandlungen der Pflanzen durchgeführt werden.

Zur Vorbeugung können Sie Volksheilmittel wie Lösungen aus Asche, Kaliumpermanganat, Jod, Schwefelsäure oder Molke verwenden. Zur Behandlung können Sie Chemikalien wie Fungizide (Topaz, Skor, Khom) oder Insektizide (Aktara, Confidor, Actofite) verwenden. Die Behandlungen werden gemäß den Anweisungen auf der Arzneimittelverpackung durchgeführt.

So retten Sie Ihre Knoblauchernte

Wenn Sie eine Gelbfärbung der Knoblauchblätter in Ihrer Nähe bemerken, verzweifeln Sie nicht. In den meisten Fällen können Sie Ihre Ernte retten, wenn Sie die Ursache des Problems schnell identifizieren und geeignete Bekämpfungsmaßnahmen ergreifen.

Die Hauptsache ist, die Situation nicht zu weit kommen zu lassen und zu warten, bis alle Knoblauchblätter gelb werden. Wenn Sie Ihre Pflanzen pflegen und ihnen optimale Wachstums- und Entwicklungsbedingungen bieten, können Sie eine gute und qualitativ hochwertige Knoblauchernte erzielen.

Abschluss

Das Vergilben von Knoblauchblättern ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Um dieses Problem zu vermeiden oder zu beseitigen, müssen Sie die Regeln der Agrartechnologie für den Knoblauchanbau befolgen, regelmäßig füttern und gießen sowie die Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen schützen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie gesunden und produktiven Knoblauch anbauen.

Zuvor erklärte der Experte, wie man frühe Gurken anbaut.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Ursachen für vergilbte Knoblauchblätter
  2. Methoden zur Bekämpfung der Gelbfärbung von Knoblauchblättern
  3. So retten Sie Ihre Knoblauchernte
  4. Abschluss