So füttern Sie rote Johannisbeeren im Frühling richtig: Tipps und Rezepte

05.01.2024 04:10

Rote Johannisbeeren sind duftende und vitaminreiche Beeren, die an einem Ort bis zu 15 Jahre lang wachsen können.

Um jedoch jedes Jahr eine großzügige Ernte zu erzielen, müssen Sie die Büsche nicht nur richtig pflanzen und pflegen, sondern sie auch rechtzeitig füttern.

Die Fütterung roter Johannisbeeren im Frühjahr ist eine der wichtigen Phasen der Pflege von Beerensträuchern, die das aktive Wachstum und die Entwicklung der Pflanze, die Bildung einer großen Anzahl von Eierstöcken und die Verbesserung der Qualität der Beeren fördert, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Wie und was man rote Johannisbeeren im Frühling füttert

Rote Johannisbeeren können im Frühjahr je nach Bodenbeschaffenheit, Alter der Sträucher und Wetterbedingungen mit unterschiedlichen Methoden und Düngemitteln gedüngt werden.

Hier sind einige der häufigsten und effektivsten Optionen.

Johannisbeere
Foto: Pixabay

Komplexe Mineraldünger

Dies ist die einfachste und kostengünstigste Fütterungsmethode, die für die meisten roten Johannisbeersorten geeignet ist.

Für eine hochwertige Pflanzenernährung werden verschiedene Makro- und Mikroelemente benötigt, die in Mehrnährstoffdüngern enthalten sind.

Im Frühjahr können rote Johannisbeeren mit Präparaten wie Azofoska, Diammofoska, Kemira, Nitroammofoska oder Nitrophoska gedüngt werden.

Es wird empfohlen, sie Ende April bis Anfang Mai anzuwenden, wenn die ersten Blätter erscheinen.

Die Dosierung hängt vom jeweiligen Medikament ab, liegt aber im Durchschnitt bei 20-30 g pro 10 Liter Wasser. Bewässern Sie den Boden unter den Büschen mit der Lösung oder besprühen Sie die Blätter.

Organische Düngemittel

Dies ist eine umweltfreundlichere und natürlichere Art der Düngung, die den Boden mit organischer Substanz und nützlichen Bakterien anreichert.

Organische Düngemittel tragen auch dazu bei, die Widerstandskraft der Pflanzen gegen Krankheiten und Schädlinge zu erhöhen.

Um rote Johannisbeeren im Frühjahr zu füttern, können Sie Humus, Kompost, Gülle oder eine Lösung aus Vogelkot verwenden.

Humus oder Kompost können in Form von Trockenmasse (5-6 kg pro 1 m²) unter die Büsche aufgetragen oder in Wasser (1:10) gelöst und der Boden bewässert werden. Gülle oder Vogelkot sollten mit Wasser verdünnt werden (1:20 bzw. 1:10) und auch der Boden unter den Büschen bewässert werden.

Biologische Medikamente

Hierbei handelt es sich um eine moderne und sichere Fütterungsmethode, die auf der Wirkung lebender Mikroorganismen basiert, die die Bodenfruchtbarkeit verbessern, das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen stimulieren und vor Krankheiten und Stress schützen.

Um rote Johannisbeeren im Frühjahr zu füttern, können Sie Präparate wie Phytosporin-M, Zirkon, Epin-Extra oder Radifarm verwenden.

Diese Medikamente werden gemäß den Anweisungen auf der Packung in Wasser verdünnt und auf die Blätter gesprüht oder die Erde unter den Büschen bewässert.

Nach der Düngung müssen die Johannisbeersträucher gut mit klarem Wasser bewässert werden, damit die Dünger besser von den Pflanzen aufgenommen werden.

Auch die Lufttemperatur muss überwacht werden: Die optimale Temperatur zum Füttern liegt bei 15-20°C.

Durch die richtige und rechtzeitige Fütterung der Johannisbeersträucher im Frühjahr können Sie eine reiche und süße Ernte dieser wunderbaren Beere erzielen.

Zuvor erklärte der Experte , wie man das Knacken von Kohlköpfen verhindert .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Wie und was man rote Johannisbeeren im Frühling füttert
  2. Komplexe Mineraldünger
  3. Organische Düngemittel
  4. Biologische Medikamente