So halten Sie Ameisen von Gartenbäumen fern: Tipps für Sommerbewohner

22.06.2024 04:10

Wenn der Sommer kommt, stehen viele Gärtner vor dem Problem, dass Ameisen auf ihren Bäumen auftauchen.

Ameisen können Ernten zerstören und das Wurzelsystem des Baumes beschädigen.

Um sie loszuwerden und Ihre Gartenbäume zu schützen, können Sie verschiedene einfache, aber wirksame Methoden anwenden. Sie können beispielsweise Kreide oder eine Wiege um den Baumstamm legen, um zu verhindern, dass Ameisen über die weißen Linien springen.

Sie können auch spezielle Ameisenfallen verwenden, die sie anlocken, um zu verhindern, dass sie auf Bäumen erscheinen. Oder Sie nutzen eine natürliche Methode der biologischen Bekämpfung, fragen zum Beispiel Ihre Nachbarn oder kaufen spezielle Insekten, die die Ameisen in den Bäumen fressen.

In jedem Fall ist es notwendig, Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gartenbäume vor Ameisen zu ergreifen, um die Ernte und die Pflanzengesundheit zu erhalten.

Baum
Foto: © TUT NEWS

Warum erscheinen Ameisen auf Gartenbäumen?

Bevor Sie mit der Bekämpfung von Ameisen beginnen, ist es wichtig zu verstehen, warum sie auf Gartenbäumen vorkommen.

Ameisen werden normalerweise von dem süßen Saft angezogen, den der Baum freisetzt. Aber das ist nicht der einzige Grund.

Ameisen können auch von anderen Insekten wie Blattläusen angezogen werden, die den Saft aus Blättern und Blüten saugen, was zu einer schlechten Baumgesundheit führen kann.

Darüber hinaus können Ameisen auf einem Baum eine „Farm“ von Blattläusen anlegen, die im Gegenzug zum Schutz vor Raubtieren süßen Saft für die Ameisen produzieren. Dies kann zu noch mehr Insekten am Baum führen.

Wie Sie sehen, können die Gründe für das Auftreten von Ameisen auf Gartenbäumen vielfältig sein. Bevor Sie sich mit ihnen befassen, ist es wichtig zu verstehen, was sie an Ihren Baum lockt und welche anderen Insekten mit ihrer Anwesenheit in Verbindung gebracht werden könnten.

Möglichkeiten zur Bekämpfung von Ameisen auf Gartenbäumen

Physische Barrieren

Eine einfache und wirksame Möglichkeit, Ameisen in Ihren Gartenbäumen zu vermeiden, ist die Installation physischer Barrieren.

Ameisen dringen typischerweise vom Boden aus in Baumstämme ein, sodass die Installation von Bodenbarrieren die Anzahl der Ameisen in Bäumen erheblich reduzieren kann.

Dies kann erreicht werden, indem man Metall- oder Plastikstücke um den Stamm wickelt oder Klebeband verwendet, um die Ameisen vom Baum fernzuhalten. Sie können auch spezielle Ameisenfallen verwenden, die sie anlocken und zerstören.

Es ist wichtig zu bedenken, dass physische Barrieren regelmäßig überprüft und gewartet werden sollten, um sicherzustellen, dass sie wirksam bleiben.

Entfernen des Netzteils

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Ameisenbekämpfung an Gartenbäumen ist das Entfernen der Nahrungsquelle.

Ameisen werden normalerweise vom süßen Saft angezogen, den der Baum produziert. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für ihr Erscheinen.

Ameisen können auch von anderen Insekten wie Blattläusen angezogen werden, die den Saft aus Blättern und Blüten saugen, was zu einer schlechten Baumgesundheit führen kann.

Darüber hinaus können Ameisen auf einem Baum eine „Farm“ von Blattläusen anlegen, die im Gegenzug zum Schutz vor Raubtieren süßen Saft für die Ameisen produzieren.

Daher ist es notwendig, alle Speisereste, einschließlich Frucht- und Beerenstücke, die möglicherweise auf dem Boden verbleiben, zu entfernen. Auch Unkraut und Schmutz sollten regelmäßig entfernt werden, um das Auftreten anderer Insekten zu verhindern.

Es ist auch wichtig, den Pflanzen ausreichend Feuchtigkeit zuzuführen, da Ameisen bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit nicht im Baum nach Nahrung suchen.

Verwendung natürlicher Abwehrmittel

Es gibt eine Reihe von Pflanzen, die Ameisen abwehren können. Als Abwehrmittel können beispielsweise Knoblauch, Minze, Rosmarin und Lavendel verwendet werden.

Sie können um einen Baum gepflanzt oder zur Zubereitung von Aufgüssen und Lösungen verwendet werden.

Sie können auch Aromaöle verwenden, die Ameisen nicht vertragen, wie zum Beispiel Minz- oder Zitronenöl.

Es ist wichtig zu bedenken, dass natürliche Abwehrmittel möglicherweise weniger wirksam sind als andere Bekämpfungsmethoden.

Einsatz von Chemikalien

Wenn andere Bekämpfungsmethoden nicht funktionieren, können Chemikalien eingesetzt werden. Es gibt Sprays und Gele, die Gift enthalten, das Ameisen tötet.

Bei der Verwendung von Chemikalien ist jedoch Vorsicht geboten, da diese den Baum und andere Pflanzen im Garten schädigen können.

Bei der Verwendung von Chemikalien müssen Sie die Anweisungen auf der Verpackung befolgen und Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. das Tragen von Schutzhandschuhen und einer Maske.

Abschluss

Ameisen in Ihren Gartenbäumen können ein ernstes Problem für deren Gesundheit und Wachstum darstellen.

Sie können andere Insekten wie Blattroller anlocken, die die Blätter und Früchte der Bäume beschädigen können.

Darüber hinaus können Ameisen zum Auftreten von Pilzkrankheiten in den Wurzeln von Bäumen führen, die sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken.

Um dieses Problem zu lösen, ist es notwendig, die Ursachen des Ameisenbefalls zu ermitteln und geeignete Bekämpfungsmethoden anzuwenden.

Dazu kann der Einsatz spezieller Insektenschutzmittel, der Einsatz natürlicher Insektenbekämpfungsmethoden wie Insektenräuber oder das Entfernen von Nestern und Öffnungen gehören.

Zuvor haben wir über die Umwandlung von Lehmboden in fruchtbaren Schwarzerde gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Warum erscheinen Ameisen auf Gartenbäumen?
  2. Möglichkeiten zur Bekämpfung von Ameisen auf Gartenbäumen
  3. Entfernen des Netzteils
  4. Verwendung natürlicher Abwehrmittel
  5. Einsatz von Chemikalien
  6. Abschluss