So schützen Sie ein Grundstück vor dem Wind: Warum dies für Gärtner wichtig ist

30.04.2024 04:10

In einigen Teilen des Landes sind die starken Winde viel stärker als in anderen.

Auch im Frühling und Herbst herrscht windiges Wetter häufiger, und doch ist der Garten auch in diesen Jahreszeiten ein Ort der Ruhe, des Spaßes und der Entspannung.

Bei starkem Wind sei die Nutzung des Gartens nicht so angenehm; hohe Windgeschwindigkeiten seien für einige Pflanzen möglicherweise nicht vorteilhaft und könnten für den Zustand von Exemplaren und Gebäuden gefährlich sein, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Wenn Sie sich also nicht mit starken Windböen auseinandersetzen möchten und auf Ihrem Grundstück einen natürlich windigen Garten haben, lohnt es sich zu wissen, wie Sie Ihre Sitzbereiche vor bösen Windböen begrenzen und schützen können.

Warum Windschutz so wichtig ist

Bei sehr starken Windböen kann der Garten zu einem weniger angenehmen Ort zum Entspannen werden.

Garten
Foto: © TUT NEWS

Auch starke Winde können Pflanzen, kleine architektonische Elemente, Möbel und sogar Gebäude beschädigen.

Die Gefahr starker Winde ist nicht konstant, aber es lohnt sich, sich zu schützen, wenn der Wind oft durch unsere Gegend weht.

Die Windgeschwindigkeit kann auf verschiedene Weise reduziert werden, was jedoch nicht bedeutet, dass es zu teuer oder unansehnlich ist. Natürliche Methoden und clevere Anordnungsmöglichkeiten helfen im Kampf gegen starke Windböen.

So schützen Sie den Boden effektiv vor Wind

Der Windgarten ist nicht sehr angenehm, aber er lässt sich bewirtschaften! Zu den Möglichkeiten, die Windgeschwindigkeit zu begrenzen, gehören natürlich die Installation von Windschutzvorrichtungen und eine entsprechende Landschaftsgestaltung.

Permanente und temporäre natürliche und künstliche Windschutzanlagen sind die wichtigsten Helfer im Kampf gegen starke Winde.

Schäden und Schwierigkeiten durch starken Wind sind manchmal unvermeidlich, können aber erfolgreich abgemildert werden. Schauen Sie sich unsere Ideen an, wie Sie sich im Garten vor dem Wind schützen können.

Schutz mit Pflanzen – Pflanzen Sie Kletterpflanzen, Hecken, Sträucher und Bäume.

Pflanzen sind ein natürlicher Schutzschild vor Wind, Umweltverschmutzung, Eindringlingen und unerwünschten Blicken.

Dementsprechend können dichte und hohe Bepflanzungen den unangenehmen Auswirkungen starker Windböen standhalten. Durch die Windgeschwindigkeit werden auch natürliche Windbrüche deutlich reduziert.

Sträucher und Bäume sowie Weinreben können als Windschutz auf geeigneten Stützen gepflanzt werden.

Sträucher und Bäume können als Hecken oder lockere, ungeformte Bepflanzung gepflegt werden.

Zur Schaffung eines natürlichen Windschutzes eignen sich die meisten völlig frostbeständigen Pflanzen. Frostresistentere Arten und Sorten können bei starkem Frühlings- oder Herbstwind ausfrieren.

Mit Pflanzen lassen sich wirklich beeindruckende mehrere Meter hohe Windschutzwände schaffen! Eine Reihe hoher Bäume bietet sicherlich einen idealen Schutz vor starkem Wind.

Denken Sie daran, dass Pflanzen kein Schutz vor dem Wind sind, dessen Auswirkungen sofort sichtbar sind.

Die ersten Jahre sollten der Pflege der Pflanzen, dem Schutz vor Wind und der Sicherstellung ihres Wachstums gewidmet werden. Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich, andere Arten von Windschutz zu verwenden, sowohl dauerhaften als auch temporären.

Wenn die Pflanzen groß und stark genug werden, werden sie Ihre bisherige Pflege vergelten, indem sie das Haus und seine Bewohner wirksam vor dem Wind schützen.

Thuja (der beliebte Lebensbaum), Gemeine Fichte, Kanada-Buchsbaum, Königsnussbaum oder schwere Kiefer, auch Gelbkiefer genannt, sind ausgezeichnete natürliche Deckungsoptionen.

Auch Zedern sind eine interessante Baumart. Vermeiden Sie das Pflanzen von Pappeln, die von Natur aus so kurzlebig und zerbrechlich sind, dass sie Jahrzehnte später eine Gefahr für Ihr Zuhause darstellen.

Zuvor haben wir drei todsichere Methoden zur Bekämpfung von Blattläusen aufgelistet .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Warum Windschutz so wichtig ist
  2. So schützen Sie den Boden effektiv vor Wind