So steigern Sie den Ertrag von Gemüsepflanzen: Tipps für Anfänger

30.03.2024 19:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:20

Erfahrene Gärtner und Gemüseanbauer haben im Laufe der langen Zeit des Anbaus bestimmter Kulturpflanzen eigene Methoden für deren Anbau entwickelt und sich wertvolles Wissen angeeignet, das zur Schädlingsbekämpfung und zur Erzielung stabiler und qualitativ hochwertiger Ernten beiträgt.

Nachfolgend finden Sie Informationen, die sie freundlicherweise mit ihren unerfahrenen Kollegen geteilt haben.

Kohl

Kohl wird von vielen Insekten geliebt, die sich gerne daran erfreuen, was ihm großen Schaden zufügt, sagt Anastasia Kovrizhnykh.

Baldrian hilft, Kohlköpfe vor dem Befall durch Schädlinge zu schützen. Eine in der Apotheke gekaufte Flasche reicht aus.

Baldrian und Flüssigseife in Wasser (3 Liter) auflösen und an einem windstillen und sonnigen Tag von Schädlingen befallenen Kohl besprühen.

Kohl
Foto: © TUT NEWS

Behandeln Sie die Kohlköpfe vor der Ernte für die Winterlagerung 30-35 Tage im Voraus mit Flüssigseife (2 EL) und Ammoniakhydroxid (Ammoniak), wofür 40 ml erforderlich sind, verdünnt in Wasser (5 l).

Solche Kohlbehandlungen gewährleisten seine Sicherheit.

Kartoffel

Richtig für die Pflanzung vorbereitete Kartoffeln bringen in kürzerer Zeit eine wunderbare Ernte. Die Vorbereitung erfolgt wie folgt:

- Zunächst müssen Pflanzkartoffeln erwärmt werden;

- Decken Sie dann den Boden der vorbereiteten niedrigen Paletten mit Folie und dann mit Pappe ab und gießen Sie eine Schicht Erde (5-7 cm) ein, für deren Herstellung Asche, Torf und Humus verwendet werden, und gießen Sie sie mit mit Kaliumpermanganat verdünntem Wasser bis rot;

- Anschließend die austauschbaren Kartoffelknollen fester in die Schalen legen (ihre Größe sollte idealerweise nicht viel größer als ein Hühnerei sein) und die entstandenen Sprossen auf den Kopf stellen;

- Gießen Sie die gleiche Erde darüber und befeuchten Sie sie mit Kaliumpermanganat.

- Decken Sie die Paletten mit Polyethylen ab und stellen Sie sie in einen hellen und warmen Raum.

Das Besprühen der Pflanzenoberseiten mit der folgenden Lösung schützt vor Käfern: Trockenen Senf (eine Packung) in einem 10-Liter-Behälter mit Wasser verdünnen und 9 % Essig (100 ml) hinzufügen. Gründlich mischen und wie angegeben verwenden.

Gepflanzte Kartoffeln werden in nur anderthalb Monaten groß sein.

Rote Bete

Sie können Süßrübenwurzeln anbauen, die keine Wurmlöcher haben, wenn Sie sie im Sommer ein paar Mal mit Salz füttern. Verwenden Sie dazu grobes Salz (100 g), das in Wasser (10 l) gelöst und über die Ernte gegossen werden muss.

Die erste Fütterung erfolgt, wenn die Rübenspitzen 8-10 cm groß sind, die nächste nach eineinhalb bis zwei Wochen.

Rettich

Jeder weiß, dass Radieschen sehr schnell wachsen und schlaff und zäh werden. Reduziert man jedoch die Tageslichtstunden, bleibt der hervorragende Geschmack lange erhalten.

Es ist notwendig, die Ernte 12 Stunden am Tag von Abend bis Morgen mit einer lichtblockierenden Folie abzudecken. Dasselbe gilt auch für Dill. Wenn die Sämlinge eine Woche lang abgedeckt werden, sind sie grün und dick.

Karotte

Es gibt eine ziemlich produktive Möglichkeit, Karottensamen zu pflanzen:

- Legen Sie die Samen (nicht in Granulatform) auf ein Tuch und binden Sie sie locker zusammen;

- Machen Sie ein 15-20 cm tiefes Loch in feuchter Erde und legen Sie die Samen dort hinein, bedecken Sie sie mit Erde und lassen Sie sie 10-12 Tage lang stehen;

- Nehmen Sie nach der angegebenen Zeit das Pflanzmaterial heraus, gießen Sie es in eine Schüssel und bestreuen Sie es leicht mit normaler Stärke.

Karottensamen quellen während der Zeit im Boden auf und die ätherischen Öle, die das Keimen der Samen verhindern, verschwinden. Dank der Stärke kleben sie nicht an Ihren Fingern, sodass Sie sie sorgfältig im erforderlichen Abstand in Rillen anordnen können. Kein Gießen erforderlich. Auf der Bodenoberfläche kann sich eine Kruste bilden, die das Durchbrechen der Sprossen verhindert.

Mit dieser Methode können Karottensämlinge in nur einer Woche keimen, ohne dass Sie sie ausdünnen müssen.

Diese Empfehlungen wurden im Laufe der Jahre getestet und ihre Wirksamkeit steht außer Zweifel. Wenn Sie diese Praxis anwenden, können Sie also getrost auf eine anständige Ernte hoffen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , welche Bäume auf dem Land nicht gepflanzt werden sollten .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Kohl
  2. Kartoffel
  3. Rote Bete
  4. Rettich
  5. Karotte