Tulpen auf der Website: die wichtigsten Wachstumsprobleme

27.03.2024 19:30
Aktualisiert: 12.05.2024 22:06

Ein Anfänger, der zum ersten Mal darüber nachdenkt, Tulpen zu pflanzen, hat immer Zweifel, dass die Pflanzen nicht Wurzeln schlagen, nicht blühen oder den Winter nicht überleben werden.

Um Ihre Ängste zu zerstreuen, sollten Sie die häufig gestellten Fragen zur Pflege dieser Blumen lesen.

Viele Menschen sind mit dem Problem konfrontiert, dass Tulpen blühen. Der Grund dafür kann minderwertiges Pflanzmaterial sein. Sehr kleine und beschädigte Zwiebeln verfaulen oft im Boden oder produzieren eine schwache Blüte, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Eine Pflanzung zur falschen Zeit, zum Beispiel im Frühherbst, führt dazu, dass sie sprießen und im Winter einfrieren.

Aus dem gleichen Grund für eine frühe Keimung sollte die Pflanztiefe beachtet werden, idealerweise sollte sie das Dreifache der Höhe der Zwiebel betragen. Tulpen sind sonnenliebende Pflanzen, die keinen Wind mögen.

Tulpen
Foto: © TUT NEWS

Wenn bei niedrig wachsenden Sorten niedrige Stängel normal sind, deutet dies bei Standardsorten auf einen Mangel an Nährstoffen in Form von Stickstoff, einen Mangel an Licht und Feuchtigkeit hin.

Tulpen können vom Panaschierungsvirus befallen sein, das durch den Saft blattfressender Insekten auf eine andere Pflanze übertragen wird. Die Krankheit kann nicht behandelt werden. Wenn also bunte Blätter an einer einfarbigen Pflanze gefunden werden, wird diese sofort ausgegraben und zerstört.

Schneiden Sie blühende oder verblühte Tulpen ab und lassen Sie die beiden unteren Blätter übrig, damit die Pflanze in der nächsten Saison kräftiger werden und keimen kann. Am Ende der Blüte muss mit Mineraldünger gedüngt werden, der Phosphor, Kalium, Mangan und Zink enthält.

Der Zeitpunkt des Pflanzens von Tulpenzwiebeln hängt direkt vom Breitengrad des Wohnortes ab. Ende September bis Anfang Oktober – für die mittlere Zone. In Richtung Süden erfolgt dies später und in nördlichen Breiten etwas früher.

Sie beginnen mit dem Ausgraben der Zwiebeln, wenn die Blätter gelb werden und der Stiel weich wird. Der gesamte Vorgang muss bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Ist dies nicht möglich, werden die Zwiebeln nach dem Ausgraben mit einer Kaliumpermanganatlösung behandelt und getrocknet.

Nagetiere sind häufige Gäste von Zwiebelpflanzen. Aus Schutzgründen pflanzen sie giftige Zwiebelblumen wie Narzissen. Ein einjähriges Cynoglossum, das um den Umfang herum gepflanzt wird, wehrt auch Mäuse ab.

Manchmal hilft es, die Zwiebeln vor dem Pflanzen mit Kerosin zu behandeln. Nur eine isolierte Bepflanzung in Töpfen oder Körben schützt Sie wahrscheinlich vor Mäusen.

Unter Berücksichtigung einfacher Tipps können Sie mit einer wunderschönen Tulpenpflanze ganz einfach Abwechslung in Ihren Blumengarten bringen.

Wir haben bereits darüber berichtet , was man Himbeeren nicht verfüttern sollte .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN