Nussschalen sind ein hervorragendes Material für Weihnachtsdekorationen oder Bastelarbeiten, aber nur wenige wissen, dass sie auch für andere Zwecke verwendet werden können.
Walnussschalen können im Garten verwendet werden, um Gartenpflanzen vor Schnecken und Nacktschnecken zu schützen.
Dazu müssen Sie nur die Schalen zerdrücken und sie dann auf den Beeten verteilen, in denen Gurken, Kohl und andere Gemüsepflanzen gepflanzt werden.
In diesem Fall sind alle Pflanzen in den Beeten zuverlässig geschützt, da Weichtiere und Schnecken die gefährliche Barriere in Form zerkleinerter Nussschalen nicht überwinden.
Die Asche, die beim Verbrennen der Schalen von Nüssen entsteht, kann ein hervorragender Dünger für Garten-, Blumen- und Gemüsekulturen sein.
Es wird empfohlen, Gurken, Gemüsepaprika und Tomaten regelmäßig an der Wurzel mit Ascheaufguss zu gießen. In diesem Fall verbessert sich der Geschmack der Früchte merklich.
Darüber hinaus kann dieses umweltfreundliche Naturprodukt zur Desoxidation des Bodens eingesetzt werden.
An der Stelle, an der Sie Obstbaumsämlinge pflanzen möchten, empfiehlt es sich, eine Drainageschicht aus zerkleinerten Nussschalen anzulegen. Durch eine solche Entwässerung wird der Boden lockerer und seine Atmungsaktivität erhöht.
Im Garten können Nussschalen zum Mulchen des Bodens verwendet werden. Mulch aus zerkleinerten Schalen hält nicht nur die Feuchtigkeit in den oberen Bodenschichten, sondern stoppt auch das Wachstum von Unkraut.
Walnussschalen enthalten den Wirkstoff Juglon. Diese Substanz ist sowohl ein natürliches Herbizid als auch ein Phytonzid.
Um die Fläche vor Unkraut zu schützen und den Boden zu desinfizieren, müssen Sie lediglich regelmäßig zerkleinerte Walnussschalen in die oberste Erdschicht geben.
Darüber hinaus ist Juglon auch ein natürliches Insektizid, da es viele Insektenschädlinge abwehrt.
Wenn Wasser im Boden stagniert, müssen Sie lediglich die oberste Erdschicht gründlich lockern und dann halbe und große Stücke Walnuss- oder Haselnussschalen hinzufügen.
Pistazien- oder Haselnussschalen bieten eine hervorragende Drainage für Zimmerpflanzen.
Bevor Sie die Pflanze umpflanzen, müssen Sie eine bis zu 3–5 cm dicke Schicht Schalen auf den Boden des Blumentopfs gießen und darüber eine Erdmischung geben.