Wann und wie man Zucchini-Setzlinge pflanzt: Berücksichtigen Sie wichtige Faktoren

22.01.2024 04:10
Aktualisiert: 15.02.2024 20:20

Normalerweise säen Gärtner Zucchini direkt in den Boden.

Aber manchmal gibt es Situationen, in denen die Früchte früher als üblich beschafft werden müssen und dann die Anbaumethode auf Setzlinge umgestellt wird.

Wann sollten Zucchini-Setzlinge gesät werden?

Da Zucchini sehr schnell wachsen, besteht beim Pflanzen kein Grund zur Eile. Sämlinge brauchen nur 25 Tage, um den optimalen Entwicklungsstand für die Transplantation zu erreichen, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass zum Zeitpunkt des „Umzugs“ die durchschnittliche Lufttemperatur draußen tagsüber bereits mindestens 20 Grad betragen und der Boden auf 11-13 Grad erwärmt sein sollte.

Experten empfehlen, Zucchini-Setzlinge etwa einen Monat vor der eigentlichen Hitze auszusäen, deren Beginn anhand der Besonderheiten des lokalen Klimas berechnet werden kann.

Sämling
Foto: © TUT NEWS

So säen Sie Zucchini-Setzlinge

Im Gegensatz zu anderen Nutzpflanzen müssen Zucchinisamen nicht vorher eingeweicht werden. Ohne diesen Schritt keimen sie ganz gut.

Bevor Sie mit der Aussaat beginnen, müssen Sie Folgendes vorbereiten:

1. Geeignete Behälter finden: Töpfe oder Gläser mit einem Volumen von 200 ml oder mehr. muss Entwässerungslöcher haben. Für Zucchini sollten Sie keine großen Gemeinschaftsgefäße nehmen, da junge Sprossen das Pflücken nicht so gut vertragen.

2. Kaufen Sie Erde: Die gängigste ist für diese Kultur geeignet – universell für Gemüse und Setzlinge. Es sind keine besonderen Schulungs- oder Verbesserungsverfahren erforderlich.

Die Aussaat von Zucchini ist ganz einfach:

- Die Becher müssen mit Erde gefüllt sein und dürfen nicht 1,5 cm bis zum Rand reichen.

- in der Mitte mit einem Bleistift oder Stock kleine Löcher mit einer Tiefe von 1 cm ausdrücken;

- In jedes Loch einen Samen legen und vorsichtig mit Erde bestreuen;

- Besprühen Sie den Boden großzügig mit klarem Wasser und achten Sie darauf, den Boden nicht zu erodieren.

- Decken Sie die Behälter mit Frischhaltefolie ab.

Die resultierenden Mini-Gewächshäuser müssen an einem warmen Ort aufgestellt werden und dürfen nicht berührt werden, bis die Sprossen erscheinen (etwa eine Woche). Nach dem Picken der Setzlinge sollte die Folie entfernt und die Setzlinge auf eine helle, zugfreie Fensterbank gestellt werden.

Normalerweise haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits recht lange Tageslichtstunden etabliert. Wenn die Beleuchtung jedoch nicht ausreicht, können die Pflanzen unter eine Phytolampe gestellt werden, jedoch nicht länger als 12 Stunden am Tag.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie von jedem Baum einen Sämling bekommen .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Wann sollten Zucchini-Setzlinge gesät werden?
  2. So säen Sie Zucchini-Setzlinge