Warum Dahlien nicht blühen: Diese 4 Fehler machen viele

26.08.2024 18:47

In der Regel beginnen Dahlien im Hochsommer Knospen zu bilden.

Wenn es jedoch August vor dem Fenster ist und immer noch keine Knospen zu sehen sind, ist es an der Zeit, herauszufinden, welche Fehler beim Blumenanbau gemacht wurden.

Häufige Fehler beim Anbau von Dahlien

Probleme mit blühenden Dahlien entstehen meist durch unsachgemäße Pflege.

Insbesondere kann es sein, dass sie nicht blühen, weil die Blumen nicht genug Licht haben. Selbst ein kleiner Schatten kann zur Katastrophe führen. Daher lohnt es sich, die Pflanzen, die die Sonnenstrahlen der Dahlien blockieren können, umgehend zu entfernen.

Auch Fehler beim Gießen führen zu Blütenmangel. Dahlien sind nicht nur lichtliebend, sondern auch wasserliebend, weshalb der Boden in Ihrem Blumengarten immer feucht sein sollte. Ein Überlaufen des Wassers sollte jedoch nicht zugelassen werden.

Dahlien
Foto: © TUT NEWS

Bei hohen und mittelgroßen Blüten muss die Spitze entfernt werden, da die Pflanzen sonst ihre ganze Kraft aufwenden, um eine einzelne Blüte zu bilden.

Zu diesem Zweck entfernen Sie die Oberseite mit den Fingern, wenn die Pflanze 4-5 echte Blätter produziert.

Und ein weiterer häufiger Fehler ist die falsche Fütterung. Wenn Sie Dahlien beispielsweise mit Stickstoff überfüttern, bekommen Sie möglicherweise keine Blüten. Allerdings bilden sich auch dann keine Blütenstiele, wenn die Pflanze nicht mit Phosphor und Kalium gefüttert wird.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen