Sie möchten immer, dass die in Ihrem Garten gepflanzten Pflanzen Sie mit einem gesunden Aussehen und einer gesunden Ernte erfreuen.
Allerdings stoßen Gärtner von Zeit zu Zeit auf eine Krankheit, die dazu führt, dass auf Tomatenblättern dunkle Flecken entstehen.
Gemeinsam mit der Expertin der Online-Publikation HERE NEWS, der wissenschaftlichen Agrarwissenschaftlerin und Landschaftsarchitektin Anastasia Kovrizhnykh , finden wir heraus, was dieses Phänomen verursacht.
Tomatenkrankheiten
Am häufigsten werden Tomatenblätter aufgrund der durch den Pilz Phytophthora verursachten Spätfäule schwarz. Die Tomate trocknet von oben beginnend aus und nach dem Abblättern beginnen die Früchte mit schwarzen Flecken bedeckt zu werden.
Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, können biologische Produkte ihr entgegenwirken. Zu einem späteren Zeitpunkt sind chemische Fungizide unverzichtbar.
Eine weitere Krankheit, die durch gelblich-braune, sich schnell verdunkelnde Flecken auf den Blättern gekennzeichnet ist, wird durch den Pilz Cladosporium verursacht. Die dadurch verursachte Cladosporiose wird ebenfalls mit biologischen Produkten oder Fungiziden bekämpft.
Tomaten können auch von der Alternaria-Keule befallen sein, einer Krankheit, die durch den Erreger Alternaria verursacht wird. Es ist durch das Auftreten graubrauner Flecken gekennzeichnet, zunächst nur auf den unteren Blättern der Tomaten und dann auf allen Pflanzenteilen.
Wir haben zuvor geschrieben , warum Tomatenblätter in einem Gewächshaus gelb werden.