Warum sich Petunienblätter manchmal kräuseln: Was Gärtner falsch machen

14.06.2024 04:10

Das Problem, dass sich Petunienblätter kräuseln, kommt sehr häufig vor.

Dieses Phänomen ist in jedem Stadium der Pflanzenentwicklung möglich, tritt jedoch häufiger bei jungen Blüten auf.

Einige Petunien haben Blätter, die sich zur Mitte hin kräuseln, während andere sich nach oben oder unten kräuseln. Gleichzeitig sehen die Sämlinge recht kräftig und gesund aus. Wie kann man den Grund für dieses Pflanzenverhalten verstehen?

Den Grund für dieses Verhalten einer Pflanze zu verstehen ist nicht schwer, wenn man sich der Lösung dieses Problems bewusst nähert – es kann trivial lösbar oder kategorisch unverbesserlich sein.

Ungünstige äußere Bedingungen

Eine unzureichende Luftfeuchtigkeit (Trockenheit) kann dazu führen, dass sich die empfindlichen Petunienblätter kräuseln. In diesem Fall ist die Lösung einfach: Befeuchten Sie die Luft (nicht den Boden).

Petunien
Foto: Pixabay

Der Kauf eines Luftbefeuchters oder das Aufhängen eines nassen Handtuchs über einen heißen Heizkörper hilft dabei, die Pflanze wieder in ihren normalen Zustand zu versetzen.

Lichtmangel aufgrund von Platzmangel auf der Fensterbank, dem Tisch oder dem Schrank, das Vorhandensein einer dichten Baumkrone außerhalb des Fensters verhindert, dass sich die Blüte vollständig entfaltet.

Es kann eingespart werden, indem man an einen Ort mit natürlicherem Licht wechselt oder ihn mit künstlicher Beleuchtung ausstattet.

Zu nasser Boden ist für die Pflanze nicht weniger gefährlich. Auch bei überfluteten Blumen besteht die Gefahr von Wurzelfäule.

Überschüssiger Stickstoff, der vorzeitig zugeführt wird, fördert das aktive Wachstum der Blattspreite, hinter der die Zentralvene keine Zeit hat, sich zu entwickeln. Die Folge ist ein Kräuseln der Blätter.

Der Mangel an Mineralien wirkt sich auch negativ auf die Entwicklung der Pflanze aus. In diesem Fall teilt die Petunie dem Besitzer mit, was ihr für ein volles Wachstum genau fehlt.

So führt ein Mangel an Kalzium zum Auftreten von Wellen und Kräuseln der Blätter nach oben, Phosphor, Schwefel - nach unten, Kupfer - zum Kräuseln zur Mitte der Ader hin.

Einfluss von Schädlingen

Das Auftreten von Schädlingen (am häufigsten Blattläuse) führt zum Welken, zur Verformung und zur Gelbfärbung der Blätter. Die Pflanze erfordert eine oder zwei Behandlungen mit einem Insektizid.

Viren haben tragische Folgen. Eine durch Erde oder Samen übertragene Krankheit kann nicht geheilt werden. Die Pflanze muss zerstört werden, damit benachbarte Blüten nicht infiziert werden.

Es ist nicht schwer, eine Virusinfektion festzustellen – es gibt atypische dunkle Flecken und Punkte auf den Blättern, die Blätter werden wellig, gebogen oder gekräuselt.

Die Pflanze wird ihre Blätter glätten und weiterhin das Auge ihres Besitzers erfreuen, wenn sie rechtzeitig und angemessen gepflegt wird, die Agrartechnik wiederhergestellt wird und Dünger ausgebracht wird.

Eine Infektion mit einer Viruserkrankung reduziert die Chance, Petunien zu retten, auf Null. In diesem Fall lohnt es sich, auf die Sicherheit anderer Pflanzen neben der erkrankten Pflanze zu achten.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt , wie Sie Blattläuse mit den Tricks erfahrener Gärtner bekämpfen können.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Ungünstige äußere Bedingungen
  2. Einfluss von Schädlingen