Warum Tomaten schwarz werden und faulen: Tipps, die die Ernte retten

25.03.2024 04:10

Tomaten können als eine der beliebtesten Nutzpflanzen bezeichnet werden, die viele Sommerbewohner zum Anpflanzen wählen.

In bestimmten Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Tomaten anfangen, schwarz zu werden und zu faulen.

Daher lohnt es sich zu verstehen, warum dies geschieht und welche Kampfmethoden es gibt, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Warum werden Tomaten schwarz und faul?

Zu den Hauptgründen, warum dies geschieht, gehören:

Wassermangel

Einer der Hauptgründe für schwarze und faule Tomaten ist Wassermangel. Unregelmäßiges Gießen oder längere Dürreperioden können dazu führen, dass Pflanzen austrocknen und Fäulnis entsteht.

Tomate
Foto: © TUT NEWS

Bakterielle Infektionen

Einige bakterielle Infektionen, wie zum Beispiel die Bakterienfäule, können Tomaten befallen und zu Schwärze und Fäulnis an den Früchten führen. Dies geschieht häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit und schlechter Luftzirkulation.

Pilzkrankheiten

Auch Pilzinfektionen wie Grauschimmel und Schwarzschimmel können dazu führen, dass Tomaten schwarz werden und faulen. Diese Infektionen werden über Wasser übertragen, daher begünstigen feuchte Bedingungen ihre Entwicklung.

So vermeiden Sie Fäulnis

Es gibt ein paar Tipps, die Sie beachten sollten:

1. Regelmäßiges und gleichmäßiges Gießen von Tomaten ist wichtig, insbesondere in Dürreperioden. Dies trägt dazu bei, eine Austrocknung der Pflanzen zu vermeiden und das Risiko von Fäulnis zu verringern.

2. Übermäßige Düngung kann schwere Schäden verursachen. Dies gilt insbesondere für Stickstoffdünger, die das Blattwachstum auf Kosten der Fruchtbildung stimulieren können, wodurch Pflanzen anfälliger für Krankheiten werden.

3. Es ist wichtig, eine gute Luftzirkulation um die Pflanzen herum sicherzustellen, indem überschüssiges Laub und Abstände zwischen den Pflanzen entfernt werden.

4. Es lohnt sich auch, den Boden zu bearbeiten. Dies ist besonders wichtig in Situationen, in denen ähnliche Probleme bereits auf der Website aufgetreten sind.

5. Es ist auch sinnvoll, Tomatensorten zu wählen, die resistenter gegen Fäulnis und Krankheiten sind. Der Anbau einer ungeeigneten Sorte auf Ihrer Website und die Erwartung schwerwiegender Änderungen ist eindeutig nicht die beste Lösung.

Obwohl Schwärze und Fäulnis eine ernsthafte Bedrohung für Ihre Tomatenernte darstellen können, lässt sich das Problem vermeiden, indem Sie einfache Tipps und Tricks befolgen. Gleichzeitig muss jeder daran denken, dass die Ernte regelmäßig überwacht werden muss.

Zuvor haben wir über die Frühlingspflege für Erdbeeren gesprochen .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Warum werden Tomaten schwarz und faul?
  2. Wassermangel
  3. Bakterielle Infektionen
  4. Pilzkrankheiten
  5. So vermeiden Sie Fäulnis