Pfeffer gehört zu den anspruchsvollen Nutzpflanzen, die auf kleinste Fehler in der Landtechnik und Wetterveränderungen reagieren.
Unter ungünstigen Bedingungen können Sämlinge ihre Blätter abwerfen. Daher benötigen Pflanzen sorgfältige Pflege.
Auf diese Weise kann Pfeffer auf Zugluft, Nährstoffmangel oder deren Überschuss reagieren, sagt die Expertin der Online-Publikation „HERE NEWS“, Agronomin Anastasia Kovrizhnykh .
Wie kann man Setzlinge retten?
Der erste Schritt besteht darin, die Bewässerung so anzupassen, dass der Boden immer leicht feucht ist. Die Bewässerung sollte mit klarem Wasser bei Raumtemperatur erfolgen.
Behandeln Sie als nächstes mit einem Immunmodulator, wenn die Ursache des Blattabwurfs unklar bleibt. Gleichzeitig lohnt es sich, den Boden zu lockern. Dies muss jedoch sorgfältig erfolgen, um die Wurzeln nicht zu verletzen.
Es ist besser, die Sämlinge am Ostfenster zu platzieren, da Sie sonst 3-5 Stunden am Tag für zusätzliche Beleuchtung sorgen müssen.
Das Fenster, in dem sich die Paprika befindet, sollte nicht geöffnet werden, weil... Zugluft ist schädlich für unreife Sämlinge.
Wenn sich die Situation stabilisiert, können Sie mit Mehrnährstoffdünger düngen. Sie müssen sich jedoch strikt an die empfohlene Dosierung halten.
Zuvor haben wir über die allererste und wichtigste Knoblauchfütterung im Frühjahr gesprochen .