Der Frühling ist eine tolle Zeit für Gärtner und Blumenzüchter.
Dies ist die Zeit, in der die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, in der die ersten Blätter und Blüten erscheinen und Sie mit der Bearbeitung Ihres Grundstücks und dem Anlegen schöner Blumenbeete beginnen können.
Doch welche Blumen sollten im Frühling gepflanzt werden, damit sie gut Wurzeln schlagen und das Auge mit ihrer Blüte erfreuen? Welche Sorten und Arten eignen sich für die Frühjahrspflanzung?
Welche Pflanzmethoden sollte ich anwenden? Anastasia Kovrizhnykh erklärt, wie man Pflanzen nach dem Pflanzen pflegt.
Wir werden versuchen, diese und andere Fragen zu beantworten und Ihnen einige nützliche Tipps und Empfehlungen für die Auswahl und Pflanzung von Blumen im Frühling zu geben.
Beispiele für Arten von Blumensamen, die direkt in den Boden gesät werden
Die Duftwicke hat einen kletternden Wuchs, verströmt einen angenehmen Geruch und eignet sich als Hintergrund für andere Pflanzen. Damit er seine Schönheit offenbaren kann, braucht er Unterstützung.
Maciejka ist eine traditionelle, ländliche Art, die sowohl auf Gartengrundstücken als auch in Töpfen auf der Fensterbank gepflanzt wird und besonders abends einen schönen Duft verströmt. Es sollte an Orten gepflanzt werden, die häufig von Menschen besucht werden, in der Nähe von Fenstern, Pavillons und Terrassen.
Cosmos hat eine sehr zarte Optik und eignet sich gut für ländliche, rustikale Kompositionen. Sieht in Kombination mit anderen Typen perfekt aus.
Gartensonnenblumen, eine Art, die aufgrund ihrer Größe in keinem Garten fehlen darf, werden schon von weitem sichtbar sein. Es lockt Insekten an, insbesondere fleißige Bienen und wunderschöne Schmetterlinge.
Essbare Calendula-Arten, deren Blüten orange gefärbt sind, sind essbar und wir können sie erfolgreich für Experimente in der Küche verwenden. Darüber hinaus wehrt die Ringelblume Nematoden ab, d. h. Pflanzenschädlinge.
Die Gartenmalve hat trichterförmige Blüten mit samtigem Glanz, die entlang eines Zauns oder Zauns wunderschön aussehen.
Ringelblumen sind eine Pflanze, die mit ihrem charakteristischen Geruch Maulwürfe, Nematoden, Ameisen oder Blattläuse abwehrt. Deshalb lohnt es sich, sie in Ihrem Garten zu haben. Sie können auch aus Setzlingen gezogen werden.
Zinnia ist eine Art, deren Blüten je nach Sorte unterschiedliche Farben haben: rosa, weiß, gelb, rot. Es ist für jeden etwas dabei und auch als Schnittblumen eignen sie sich hervorragend.
Kapuzinerkresse ist eine Pflanze, die auf Balkonen, Terrassen und auch im Garten gepflanzt wird. Sein ausladender, kompakter Wuchs sieht in Rabatten wunderschön aus. Es hat orangefarbene Blüten, die essbar sind. Kapuzinerkresse lockt Blattläuse an. Wenn man sie zwischen Gemüse pflanzt, sind sie daher vor diesen Schädlingen geschützt, da sie nur Kapuzinerkresse befallen.
Denken Sie daran, dass die Samen, die wir direkt in den Boden säen, freien Zugang zu den Sonnenstrahlen haben, sodass die Erde dadurch zumindest ein wenig erwärmt wird.
Bei der Aussaat können wir zwischen Saatgut, Reihensaat, Zufallssaat und Punktaussaat wählen. Bei der Entscheidung für eine Reihensaat können wir besser abschätzen, welche Arten entstehen.
Die Vermischung von Arten und Sorten erschwert das gegenseitige Wachstum, da sie zu dicht wachsen. Dann ist ein Unterbrechungsverfahren erforderlich, sonst werden nicht alle überleben. Nachdem wir uns für die Aussaat entschieden haben, müssen wir daher ihre Keimung weiter kontrollieren.
Die Aussaat der Samen hängt von ihrer Größe ab; je größer sie sind, desto tiefer säen wir sie. Die Aussaattiefe wird am häufigsten auf der Verpackung angegeben. Nach der Aussaat die Samen mit Erde bedecken und leicht durchkneten. Anschließend die Aussaatfläche großzügig bewässern.
Beispiele für Arten von Blumensamen, die aus Setzlingen gesät werden
Eine Gartenpetunie, die sehr oft zum Aufhängen von Blumentöpfen verwendet wird. Sein überhängender Wuchs kann den Bereich in der Nähe von Fenstern und Türen schmücken.
Eine mexikanische Pflanze mit je nach Sorte blauen, rosa und weißen Blüten. Es funktioniert an einem sonnigen und ziemlich feuchten Ort.
Die Chinesische Aster ist eine Art, deren Blüten in verschiedenen Farben erhältlich sind. In einer Vase hält es sehr lange, sodass Sie es in Blumensträußen verwenden können.
Celosia ist eine Art mit wunderschönen rosa Blüten und dunkelgrünen Blättern. Sie blüht lange und sieht auch dann attraktiv aus, wenn die Blüten bereits verblüht sind.
Leukonia Summer ist eine Art, die sehr häufig in Blumensträußen verwendet wird. Ihre zarten Blüten verleihen unseren Blumenbeeten Eleganz.
Pyrethrum ist eine Art, die einem großen Gänseblümchen zum Verwechseln ähnelt. Sie hat einen kompakten Wuchs, sieht in Gesellschaft anderer Pflanzen wunderschön aus und liebt sonnige Standorte.
Seine Blüten werden nach dem Trocknen für Pflanzenarrangements in Form von Kränzen, Girlanden oder Blumensträußen verwendet.
Das Züchten von Pflanzen aus Setzlingen kann arbeitsintensiver sein, aber mit dieser Methode können Exemplare von wesentlich besserer Qualität entstehen.
Darüber hinaus ist dies eine ideale Methode, wenn wir uns auf Arten konzentrieren, die eine lange Keimdauer haben und empfindlich auf niedrige Temperaturen reagieren.
Bei dieser Art der Aussaat erfolgt die Aussaat der Samen gleich zu Beginn in Mehrfachtöpfen, Kisten oder Rahmen. Behälter mit Setzlingen werden in einem Gewächshaus oder sogar am Fenster zu Hause aufbewahrt.
Es ist notwendig, durch ständige Beregnung und Belüftung für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu sorgen, damit die Luft zirkulieren kann. Wenn sie dann zu sprießen und zu wachsen beginnen, bis sich die Blätter zu berühren beginnen, sollten sie gesteppt werden.
Das heißt, in größere Behälter mit größerem Abstand umpflanzen, damit sie frei wachsen können.
Vor dem Pflanzen an einem festen Standort ist es gut, unsere Pflanzen abzuhärten, d. h. Stellen Sie sie zunächst für mehrere Stunden ins Freie, um den sogenannten „Pflanzenschock“ nach der Pflanzung zu vermeiden.
Pflanzen Sie Exemplare am besten Mitte Mai nach dem letzten Frost. Vergessen Sie nicht, dies sorgfältig zu tun; vor dem Pflanzen ist es gut, das Substrat mit Multi-Syntax-Mineraldünger zu stärken, damit die Pflanzen über alle Mikro- und Makroelemente für weiteres Wachstum und die Bildung schöner, dekorativer Blumen verfügen.
Seien Sie vor der Aussaat Ihrer Samen unbedingt gut vorbereitet. Zusätzlich zu den Samen selbst benötigen wir ein qualitativ hochwertiges Substrat.
Dabei kann es sich um im Laden gekaufte Fertigerde oder um ein von uns mit Düngemitteln angereichertes Substrat handeln.
Wenn wir uns für die Aussaat von Setzlingen entscheiden, benötigen wir auch Setzlingstöpfe oder andere Behälter. Ein Spachtel oder Locher, der uns das Bohren von Löchern erleichtert, ein Rechen und eine Gießkanne sind ebenfalls nützlich.
Versuchen Sie, alle Gartenarbeiten mit sauberen und desinfizierten Geräten durchzuführen, und schützen Sie Ihre eigenen Hände besser mit Handschuhen.
Zuvor haben wir geschrieben, was Sie über das Pflanzen von Setzlingen wissen müssen.