Viele Menschen züchten Rosen auf ihrem eigenen Grundstück und zeigen ihnen dabei ständig Sorgfalt und Aufmerksamkeit.
Allerdings können Schädlinge eine ernsthafte Bedrohung für diese Pflanzen darstellen.
Daher sei es wichtig, sich an einige der gefährlichsten Schädlinge für Rosen zu erinnern, die Pflanzen ernsthaft schädigen können, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Thripse
Thripse sind kleine Insekten, die Rosen ernsthaft schädigen können, indem sie sich von ihrem Pflanzensaft ernähren.
Sie hinterlassen silberne Flecken auf den Rosenblättern und bedecken diese mit Kokons. Die Bekämpfung von Thripsen umfasst die regelmäßige Inspektion der Pflanzen und den Einsatz von Insektiziden.
Blattroller
Ein weiterer häufiger Rosenschädling, der sich von Blättern und Knospen von Pflanzen ernährt. Sie hinterlassen Löcher und Schäden an den Blättern.
Um Blattroller zu bekämpfen, wird empfohlen, spezielle Insektizide zu verwenden und die betroffenen Bereiche regelmäßig zu beschneiden.
Es ist wichtig zu beachten, dass herkömmliche Methoden gegen Blattroller in den meisten Fällen nicht die gewünschte Wirksamkeit zeigen.
Spinnmilbe
Spinnmilben sind ein weiterer gefährlicher Feind von Rosen. Es befällt Pflanzen bei heißem, trockenem Wetter, bedeckt sie mit feinen Netzen und führt dazu, dass die Blätter gelb werden und abfallen. Um dem entgegenzuwirken, muss der Bewässerung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden;
Befinden sich zu viele Spinnmilben an den Stängeln, können Sie zur Behandlung spezielle Öle verwenden.
Die Hauptgefahr dieses Schädlings besteht darin, dass er sich sehr schnell ausbreitet.
Schmierlaus
Dies ist ein Schädling, der auf den Blättern von Rosen weiße Flecken hinterlässt, die wie Mehl aussehen. Es ernährt sich von Pflanzensäften, wodurch diese sich verformen und welken. Der Kampf gegen Wollläuse beinhaltet den Einsatz spezieller Fungizide. Es ist besser, keine herkömmlichen Methoden zur Bekämpfung von Mehlwanzen anzuwenden, da der Schädling sehr gefährlich ist und es besser ist, ihn sofort zu bekämpfen.
Was tun, wenn einer der Schädlinge auf Rosen auftritt?
Die Hauptsache ist, sofort darauf zu reagieren. Diese Schädlinge breiten sich schnell aus und können schwere Schäden anrichten.
Erfahrene Sommerbewohner führen stets eine vorbeugende Behandlung durch. Und wenn bereits Schädlinge auf den Blättern aufgetreten sind, ist es wichtig, Fungizide und andere Chemikalien zu wechseln.
Zuvor haben wir geschrieben , wie man den Erdbeerertrag steigert.