Wie man Blattläuse ohne Chemikalien loswird: Das Geheimnis wurde den Gärtnern gelüftet

01.01.2024 08:55
Aktualisiert: 12.05.2024 23:42

Am häufigsten siedeln sich Blattläuse auf sehr jungen Pflanzen an. Durch das Absaugen des gesamten Saftes aus den zarten Blättern und Trieben werden die Pflanzungen nicht nur sehr schnell zerstört, sondern sie werden auch mit gefährlichen Krankheiten infiziert.

Ameisen schützen Blattläuse vor natürlichen Feinden. Diese unglaublich robusten Insekten beschützen unermüdlich die „Herden“ ihrer Schützlinge um ihrer Lieblingsspezialität willen – dem Honigtau.

Für den Menschen stelle ein solcher Schutz zwar keine Gefahr dar, erschwere aber die Schädlingsbekämpfung deutlich, sagt er   Expertin des MOS Media-Portals, wissenschaftliche Agronomin und Landschaftsarchitektin Anastasia Kovrizhnykh .

Tatsache ist, dass Ameisen regelmäßig Blattläuse von Ort zu Ort tragen, um sie mit Nahrung zu versorgen, und es fast unmöglich ist, ihre Bewegungen zu verfolgen.

Einige Gärtner und Gärtner bekämpfen Blattläuse mit starken Chemikalien, da sie diese für die wirksamsten halten. Die Mehrheit bevorzugt jedoch immer noch sicherere, traditionelle Methoden.

Baum
Foto: © TUT NEWS

In Fällen, in denen die Anzahl der Blattläuse gering ist und nicht mehr als 10-15 Individuen beträgt, reicht ein Stück gewöhnliche Waschseife zur Behandlung aus. Vor der Verwendung müssen Sie es nur noch reiben und in einem Eimer Wasser auflösen.

Um die Haftung zu verbessern, können Sie der Lösung ein halbes Glas Pflanzenöl hinzufügen. Diese Komponente erhöht die Wirksamkeit des Produkts erheblich und macht es feuchtigkeitsbeständiger.

Sie können die Zusammensetzung noch verbessern, wenn Sie das Wasser durch einen Sud aus Fichten-, Kiefern-, Thuja- oder Wacholdernadeln ersetzen. Der stechende Geruch dieser Pflanzen stößt Ameisen ab, lockt aber gleichzeitig Marienkäfer an – die Hauptfeinde der Blattläuse.

In besonders schwierigen Situationen, wenn viele Blattläuse vorhanden sind, wird empfohlen, dem Produkt Tabakstaub hinzuzufügen (1 Tasse pro 5 Liter Flüssigkeit). Lassen Sie die Lösung vor der Verwendung unbedingt 24 Stunden ruhen und decken Sie den Behälter während der Lagerung mit einem Deckel ab.

Bei der Verwendung dieses Produkts ist es wichtig zu bedenken, dass es natürlich ist. Daher müssen sie regelmäßig, etwa alle zwei Wochen, Bereiche behandeln, in denen sich Blattläuse ansammeln.

Zuvor erzählte Anastasia Kovrizhnykh, wie man saftige Paprika anbaut.

Administrator Autor: Administrator Editorial HIER NEUIGKEITEN

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN