Wie viele Jahre darf man am selben Ort keinen Knoblauch pflanzen?

11.04.2024 15:54

Viele Sommerbewohner und Gärtner fragen sich, wie viele Jahre hintereinander sie am selben Ort Knoblauch pflanzen können.

Denn wer das zu oft macht, kann die Ernte komplett verlieren.

Gemeinsam mit der Expertin der Online-Publikation HERE NEWS, der wissenschaftlichen Agrarwissenschaftlerin und Landschaftsarchitektin Anastasia Kovrizhnykh, verstehen wir die Feinheiten des Knoblauchanbaus.

Wie man Knoblauch anpflanzt

Zunächst müssen Sie herausfinden, nach welchen Pflanzen Sie am besten pflanzen. Gurken eignen sich hervorragend als Vorgänger.

Knoblauch
Foto: © TUT NEWS

Auch an schattigen Standorten gedeiht Knoblauch nicht so gut, daher ist es am besten, ihn abseits von Bäumen zu pflanzen.

Neben Licht liebt die Pflanze auch Wasser. Und die Ernte hängt direkt von seiner Qualität ab. Gießen Sie Knoblauch daher niemals mit Wasser mit hohem Salzgehalt.
Wenn Sie die Ernte im Garten ernten, beeilen Sie sich nicht, den Knoblauch an einen anderen Ort zu bringen. Er kann hier noch einmal gepflanzt werden.

Es wird jedoch nicht empfohlen, Knoblauch mehr als zweimal an derselben Stelle zu pflanzen, da der Boden mit Stängelnematoden infiziert werden kann.

Wir haben vorhin geschrieben , dass sie nach dem Winterknoblauch im Garten gepflanzt werden.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN