Zimmerpflanzen bedürfen ständiger Pflege.
Allerdings führt selbst das Ausbringen der notwendigen Düngemittel und regelmäßiges Gießen möglicherweise nicht dazu, dass die Pflanzen anfangen, grün zu werden.
Deshalb lohnt es sich, sich an ein paar Bewässerungstricks zu erinnern, dank derer die Pflanzen schnell grün werden, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Wann zum Gießen?
Eines der Schlüsselgeheimnisse für eine erfolgreiche Bewässerung ist der richtige Zeitpunkt. Der Morgen gilt als die beste Zeit zum Gießen von Zimmerpflanzen, da er die Aufnahme von Feuchtigkeit in den Boden vor Einbruch der Dunkelheit ermöglicht, wenn die Pflanzen am wenigsten Wasser verdunsten. Wenn jedoch morgens die helle Sonne auf die Blumen scheint, ist es sinnvoll, auf das Gießen zu verzichten.
Mäßiges Gießen ist wichtig
Übermäßiges Gießen kann den Pflanzen mehr schaden als tatsächlich nützen. Bevor Sie Ihre Pflanze gießen, sollten Sie immer die Bodenfeuchtigkeit überprüfen.
Wenn die oberste Erdschicht trocken ist, muss die Pflanze gegossen werden. Gleichzeitig sollten Sie keine Situationen zulassen, in denen sich im Inneren Feuchtigkeit ansammelt.
Wie viel Wasser sollte verwendet werden?
Einige Zimmerpflanzen, insbesondere tropische Arten, mögen hohe Luftfeuchtigkeit.
Um ein optimales Mikroklima zu schaffen, können Sie verschiedene Methoden anwenden, wie zum Beispiel das Besprühen der Pflanzen mit Wasser oder das Platzieren der Pflanzen im Badezimmer, wo die Luftfeuchtigkeit höher ist. Bei der Wahl der Wassermenge sollten Sie immer von der Pflanzenart ausgehen.
Wasser muss von hoher Qualität sein
Auch die Wasserqualität spielt eine wichtige Rolle. Die meisten Menschen verwenden Leitungswasser und begehen damit einen schwerwiegenden Fehler.
Wenn Sie den guten Zustand Ihrer Pflanzen wirklich erhalten möchten, ist die Verwendung von destilliertem Wasser sinnvoll. Es kann auch vorab verteidigt werden.
Düngemittel hinzufügen
Neben dem Gießen können Sie Zimmerpflanzen auch düngen. Es ist sinnvoll, es so einzugeben:
1. Phosphor.
2. Kalium.
Es ist besser, Stickstoff nicht durch Bewässerung auszubringen, da sein Überschuss unklare Folgen haben kann.
Wir haben bereits darüber gesprochen , wie man Unkraut loswird .