Alles über Produktrückgaben

18.07.2024 16:31

Stimmen Sie zu, viele von uns sind mindestens einmal mit der folgenden Situation konfrontiert: Sie haben einen Artikel oder ein Produkt gekauft, dann aber festgestellt, dass die Größe nicht passt, Ihnen der Stil nicht gefällt oder Sie sich einfach hinreißen lassen und etwas Infantiles gekauft haben .

Es ist unangenehm, aber nicht beängstigend, denn Sie haben das Recht, das Produkt zurückzugeben und Ihr Geld zu bekommen.

Es stimmt, dass viele Menschen nicht wissen, wie das geht. Lassen Sie uns mit der Anwältin Elena Valentseva die Feinheiten dieses Problems untersuchen.

Die Rücksendung von Waren ist ein wichtiger Aspekt beim Thema Verbraucherschutz. Das Gesetz regelt klar, in welchen Fällen der Käufer die Ware an den Verkäufer zurückgeben kann.

Beginnen wir also damit, jeden einzelnen einzeln zu verstehen:

Waren
Foto: © TUT NEWS

1. Entspricht nicht der Beschreibung. Wenn das Produkt nicht der Beschreibung auf der Website oder im Geschäft entspricht, hat der Käufer das Recht, es zurückzugeben.

2. Mängel oder Schäden. Wenn das Produkt defekt oder beschädigt ist, kann der Käufer ein Ersatzprodukt oder eine Rückerstattung verlangen.

3. Falsche Größe/Farbe. Wenn sich herausstellt, dass das Produkt die falsche Größe, Farbe oder Form hat, ist das Gesetz auch auf Ihrer Seite.

4. Keine Notwendigkeit. Manchmal ändert der Käufer einfach seine Meinung oder stellt fest, dass er das Produkt nicht benötigt. Ja, keiner von uns ist vor infantilen Käufen gefeit. In diesem Fall ist auch eine Rückgabe möglich.

Wir haben die Gründe geklärt, aber wie sieht es mit dem Rückgabeprozess selbst aus?

Bei der Rücksendung von Waren gibt es ein bestimmtes Verfahren und bestimmte Fristen, die der Verbraucher einhalten muss:

1. Der erste Schritt besteht darin, den Verkäufer über die auf der Website oder auf dem Kassenbeleg angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren.

2. Stellen Sie vor der Rücksendung des Produkts sicher, dass es sich in der Originalverpackung, ohne Gebrauchsspuren und mit allen Bestandteilen befindet.

3. Für die Beantragung der Warenrückgabe benötigen Sie einen Kassenbon, eine Garantiekarte oder andere Dokumente, die den Kauf bestätigen.

4. Der Artikel kann gemäß den Anweisungen des Verkäufers persönlich im Geschäft zurückgegeben oder per Post verschickt werden.

5. Nach Prüfung der Ware durch den Verkäufer muss der Käufer den Preis der Ware erstatten oder einen Umtausch gegen ein ähnliches Produkt anbieten.

Bedingungen für die Rücksendung von Waren

Wenn der Käufer ein Produkt von guter Qualität zurückgibt, weil es ihm nicht passt (nicht gefällt, in Größe oder Form nicht passt), muss er sich innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum an den Verkäufer wenden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Rückgabe qualitativ hochwertiger Ware nicht mehr möglich!

Sie müssen jedoch wissen, dass nicht alle Waren zurückgegeben werden können. Beispielsweise sind Medikamente, Körperpflegeartikel, Kosmetikprodukte und einige andere Gruppen von der Rückgabe ausgeschlossen.

Bei Waren mangelhafter Qualität ist die Rückgabefrist länger und hängt von der Garantiezeit ab (sie kann je nach Produktkategorie 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre usw. betragen).

Für den Fall, dass während der Garantiezeit ein Mangel am Produkt aufgetreten ist und nicht mit dessen unsachgemäßer Verwendung zusammenhängt (d. h. nicht durch ein Verschulden des Käufers entstanden ist). Der Verbraucher kontaktiert den Verkäufer, der innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Beschwerde das Produkt umtauschen oder das Geld zurückgeben oder Garantiereparaturen durchführen muss.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Valentseva Elena Experte: Valentseva Elena