Bloomberg: Gershkovich und Whelan verlassen Russland im Rahmen eines Gefangenenaustauschs mit den USA

01.08.2024 15:46

Der Journalist und ehemalige US-Marine soll im Rahmen eines Deals mit Washington gegen die Russen ausgetauscht werden.

Westliche Medien haben erfahren, dass die Russische Föderation den Wall Street Journal-Mitarbeiter Evan Gershkovich und den ehemaligen Militärangehörigen Paul Whelan freilassen wird.

Bloomberg berichtete dies am Donnerstag, 1. August. Es ist jedoch nicht angegeben, wo genau der Austausch stattfinden wird.

Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass dies außerhalb Russlands geschehen wird. Der voraussichtliche Ort des Austauschs ist Ankara, die Hauptstadt der Türkei.

Russland wird im Austausch für Gershkovich und Whelan seine im Westen verurteilten Bürger empfangen. Die Namen der Russen wurden noch nicht bekannt gegeben.

Handschellen
Foto: © TUT NEWS

Die Anwälte von Gershkovich und Whelan haben die von Bloomberg verbreiteten Informationen noch nicht bestätigt.

Der bevorstehende Austausch wurde erstmals in Slowenien angekündigt. Die Medien dieses Landes berichteten, dass Russland, die USA, Deutschland und Weißrussland ein groß angelegtes Abkommen zum Austausch von Gefangenen abschließen werden.

Später berichtete der amerikanische Fernsehsender Fox News, dass Gershkovich bereits am 1. August in die USA zurückkehren könnte.

Gershkovich und Whelan wurden in der Russischen Föderation zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt. Sie wurden wegen Spionage angeklagt. Der Journalist wurde 2023 festgenommen, der Ex-Marine 2018.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen