Burnout am Arbeitsplatz: Strategien zur Aufrechterhaltung der Arbeitsbalance und des beruflichen Wohlbefindens

02.07.2024 17:44

Für jeden Menschen ist es äußerst wichtig, die Signale seines Körpers rechtzeitig zu überwachen und ihm eine gute Erholung zu gönnen.

Und je höher Ihre Position, desto aufmerksamer sollten Sie auf sich selbst achten, denn bei engen Fristen, starken Einwänden der Mitarbeiter, begrenzten Ressourcen und einem hohen Maß an Verantwortung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines emotionalen Burnouts.

Dies ist ein Zustand, in dem nicht nur die Kraft und der Wunsch fehlen, an die Arbeit zu gehen und Probleme zu lösen, sondern auch unzureichende emotionale Reaktionen auf einfache Fragen oder Aufgaben.

Evgenia Galyaeva , eine Geschäftspraktikerin für strategische Entwicklung, die Bildung effektiver Teams von TOP-Managern und die Steigerung der Unternehmensgewinne, erklärte, wie Sie Ihren emotionalen und körperlichen Zustand aufrechterhalten und Burnout verhindern können.

Gründer der Galyaeva Gengroup. Autor des Transformationsprogramms „Allgemeine Betriebsreinigung“.

Mann
Foto: Pixabay

Führungskräfte, insbesondere TOP-Manager, die direkt in das operative Geschäft eingebunden sind und im Überlastungs- und Multitasking-Modus arbeiten, befinden sich am Ende der Woche oft in Zuständen, in denen sie sich ressourcenlos fühlen: Extreme Müdigkeit häuft sich, ein Gefühl der „Überlastung“ entsteht, die Probleme, die Mitarbeiter beginnen zu irritieren, es kommt zu emotionalen Zusammenbrüchen bis hin zum Wunsch, alles aufzugeben.

Fast jeder Manager kennt diese Bedingungen. Und es ist wichtig zu verstehen, dass ein Manager in einem Zustand der Ermüdung, insbesondere wenn er sich über die Ermüdung hinaus ansammelt, nicht in der Lage ist, wirksame Entscheidungen zu treffen.

Der Weg von Punkt A nach Punkt B wird viel länger. Wenn ein Manager durch Überlastung unter starkem Stress steht, wird er, anstatt Lösungen für sein Unternehmen zu schaffen, Probleme schaffen. Deshalb ist es keine große Verantwortung, sich für die Arbeit zu opfern, sondern im Gegenteil eine echte Verantwortungslosigkeit nicht nur gegenüber sich selbst und der eigenen Gesundheit, sondern auch gegenüber der gesamten Organisation.

15 Jahre als Direktor eines großen Handels- und Produktionsunternehmens haben mir bei der Formulierung meiner „Neustart“-Methodik geholfen. Diese einfachen Schritte ermöglichen es Ihnen, jede neue Woche einfallsreich und mit dem Willen zum Handeln zu beginnen.

1. Nehmen Sie sich mindestens einen halben Tag Zeit, besser noch einen ganzen Tag. Planen Sie es in Ihren Zeitplan ein. Entscheiden Sie, dass das „Reset“ eine wichtige Angelegenheit ist, die unter keinen Umständen rückgängig gemacht werden kann.
2. Es ist wichtig, die „Neustart“-Zeit alleine mit sich selbst zu verbringen, ohne Freunde, Bekannte und Familienmitglieder.
3. Keine Gadgets. Vollständige digitale Entgiftung während des gesamten „Neustart“-Vorgangs.
4. Ein Spaziergang in der Natur ist der beste Weg, die emotionale und körperliche Gesundheit wiederherzustellen. Gehen Sie so lange, wie Sie möchten. Genießen Sie die Schönheit um Sie herum. Beobachten Sie die Natur und notieren Sie alle Veränderungen in Ihrem Zustand. Gehen Sie weiter, bis Sie echte emotionale Freude und angenehme körperliche Ermüdung verspüren.
5. Um Ihre Aufmerksamkeit zu entlasten und Ihrem Gehirn eine Pause zu gönnen, müssen Sie sich alle unerledigten Aufgaben der Woche merken und auf Papier aufschreiben. Dies ist ein notwendiger Schritt beim „Neustart“. Die Bedeutung dieses Schritts besteht nicht nur darin, dass Sie Ihr „Arbeitsgedächtnis“ davon befreien, über unerledigte Aufgaben nachzudenken, sondern Sie erhalten auch eine interessante Effizienzsteigerung bei der Erledigung dieser Aufgaben in der nächsten Woche. Laut meiner Statistik lösen sich 70 % der Aufgaben auf dieser Liste innerhalb weniger Tage der Arbeitswoche von selbst, 10 % werden irrelevant und nur 20 % der Aufgaben müssen noch erledigt werden, wenn Sie Ihre Absicht anwenden.
6. Um nicht nur eine ausgeruhte, sondern auch eine effektive Führungskraft zu sein, planen Sie die kommende Woche in einem so entspannten Zustand. Dies wird Ihnen helfen, sich auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren und Ihren Terminkalender nicht nur mit dringenden Angelegenheiten auf Kosten wichtiger Aufgaben zu füllen. So können Sie das Unternehmen in kürzerer Zeit zum Erfolg führen.
7. Organisieren Sie Ihr Mittagessen an Ihrem schönsten Lieblingsort aus köstlichen und ästhetischen Gerichten und Getränken. Das wird Ihnen die Freude bereiten, die Sie brauchen, und Ihre Lebensfreude zurückbringen.
8. Fügen Sie am Ende des „Neustarts“ körperliche Aktivität im Fitnessstudio, im Schwimmbad oder auf der Tanzfläche hinzu oder genießen Sie Körperbehandlungen: Badehaus, Spa-Behandlungen, Massage sind willkommen. Versuchen Sie, diese Empfindungen in vollen Zügen zu genießen, indem Sie den Gedankenfluss abschalten.

Diese „Reboot“-Technik wirkt sich nicht nur positiv auf die Wiederherstellung Ihres Ressourcenstatus als Führungskraft aus, sondern „belebt“ Sie auch zu kreativer Aktivität in der Familie, Sie kehren mit einer positiven emotionalen Stimmung zurück, die sich auch auf Ihre Lieben auswirkt.

Deshalb ist es gut, am Samstag einen „Reset“ zu organisieren, damit Sie sich am Sonntag einer qualitativ hochwertigen Kommunikation mit Ihrer Familie widmen können und am Montag mit starkem Willen, vollem Verständnis und ausreichend Energie wieder in den Kampf ziehen können!

Zuvor hatte Onischtschenko die Russen vor Botox- Injektionen gewarnt.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Evgenia Galyaeva Experte: Evgenia Galyaeva