Das Gericht stellte den Blogger Artem Chekalin unter Hausarrest

04.10.2024 18:27

Das Gericht schickte den Blogger Artem Chekalin bis zum 26. November unter Hausarrest.

Der Ex-Ehemann des Bloggers Lerchek wurde verdächtigt, illegal 251 Millionen Rubel außerhalb Russlands transferiert zu haben.

Chekalin Artem wurde eine vorbeugende Maßnahme in Form von Hausarrest für einen Zeitraum von 1 Monat und 22 Tagen gewährt – bis zum 26. November, berichtet der Telegram-Kanal „Gerichte der allgemeinen Gerichtsbarkeit der Stadt Moskau“.

Ihm wird die Begehung einer Straftat gemäß den Absätzen „a“, „b“ von Teil 3 der Kunst vorgeworfen. 193.1 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation.

Chekalin wurde verdächtigt, Devisentransaktionen durchgeführt zu haben, bei denen Gelder in Fremdwährung oder russischer Währung mithilfe gefälschter Dokumente auf die Konten von Gebietsfremden transferiert wurden.

Gericht
Foto: Pixabay

Gleichzeitig bekannte sich Artem Tschekalin nicht schuldig, Millionen Rubel im Ausland abgezogen zu haben.

Das Innenministerium der Russischen Föderation gab die Einleitung eines Strafverfahrens gegen die Blogger Lerchek und Artem Chekalin wegen illegalen Geldabzugs aus Russland mit gefälschten Dokumenten bekannt.

Zuvor wurde der Blogger Tschekalin wegen illegaler Überweisung von 251 Millionen Rubel ins Ausland 48 Stunden lang in Moskau festgehalten.

Mit ihnen wurde auch der Mitbegründer des Kosmetikhandelsunternehmens Lerchek festgenommen.

Elena Gutyro Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen