Das muslimische Geistliche Direktorat widerruft die Fatwa zur Polygamie in Russland

24.12.2024 09:08

Der Ulema-Rat des Muslimischen Geistlichen Direktorats hat die Fatwa zurückgezogen, die Muslimen in Russland Polygamie erlaubt.

Dies berichtete der Vorsitzende des Rates, Schamil Alyautdinov, auf seiner Seite im sozialen Netzwerk.

Er erklärte, dass die Entscheidung im Zusammenhang mit der Präsentation der Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation und der Reaktion der Öffentlichkeit getroffen worden sei.

Widerruf der Fatwa

Islamische Gelehrte und Theologen der Geistlichen Verwaltung der Muslime Russlands haben die Fatwa zurückgezogen, die religiöse Polygamie erlaubt.

Die Entscheidung wurde vor dem Hintergrund der Reaktion der Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation und der Öffentlichkeit getroffen.

Ring
Foto: © TUT NEWS

Der Ulema-Rat des Muslimischen Geistlichen Gremiums der Russischen Föderation sah offenbar keinen Sinn darin, eine Diskussion über dieses Thema aufzunehmen.

Alyautdinov erinnerte daran, dass die muslimische Geistliche Leitung letzte Woche eine Fatwa verabschiedet habe, die es Muslimen in Russland erlaubt, bis zu vier Frauen zu haben.

Nach Angaben des Ulema Council ist Polygamie für Muslime möglich, wenn der Ehegatte keine Kinder bekommen kann oder weil die Ehegatten unvereinbar sind.

Gleichzeitig sollten Frauen sich der Existenz anderer Ehepartner bewusst sein.

Trotz der Entscheidung zog das Muslimische Geistliche Direktorat die Fatwa zurück, nachdem sie sie der Generalstaatsanwaltschaft vorgelegt hatte.

Elena Gutyro Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen