Die Russen wurden vor einem betrügerischen System mit Quittungen für Wohnraum und kommunale Dienstleistungen gewarnt

21.10.2024 15:25

Den Russen wurde gesagt, zu welchen anderen Methoden unehrliche Menschen greifen.

Unter dem Deckmantel von Quittungen für Wohnungs- und Kommunaldienstleistungen begannen Betrüger, fiktive Dokumente an Einwohner der Russischen Föderation zu versenden.

Wie in der Izvestia- Veröffentlichung dargelegt, kann die Zahlung auf solchen Quittungen zu weitaus schwerwiegenderen Problemen führen als der Verlust von Geldern. Beispielsweise werden Fälle von Zugriffsverlusten auf die Bankanwendung und „Government Services“ erfasst.

Das Diagramm sieht so aus. Das Opfer erhält eine Quittung und zahlt den dort angegebenen Betrag, und nach einiger Zeit kommt die echte Quittung.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Betrüger echte Wohnungs- und Kommunaldienstdokumente stehlen. Und dann erfährt eine Person von der Tatsache der Täuschung erst, nachdem sie von der Verwaltungsgesellschaft eine Schuldenquittung erhalten hat.

Postamt
Foto: © TUT NEWS

QR-Codes auf Quittungsformularen können einen Link enthalten, der beim Anklicken Malware auf das Gerät des Opfers herunterlädt. Und dies wiederum droht den Verlust aller Guthaben auf dem Konto.

Es wird klargestellt, dass das betrügerische System in der Region Moskau weit verbreitet ist und auch in anderen Regionen der Russischen Föderation registriert wird.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen