Ein Endokrinologe sprach über die Möglichkeit, Diabetes mellitus an der Stimme zu erkennen

22.07.2024 20:52

Ein Doktor der medizinischen Wissenschaften erzählte, wie man Diabetes an der Stimme erkennen kann.

Die Endokrinologin Zukhra Pavlova hat in ihrem Telegram-Kanal einen Kommentar zu diesem Thema geteilt.

Mithilfe der Stimme kann Diabetes mellitus mit relativ hoher Genauigkeit erkannt werden. Zu diesem Schluss kamen kanadische Wissenschaftler. Ihre Studie wird auf der Website der Mayo Clinic veröffentlicht.

Pavlova erklärte, dass die Wissenschaftler bei ihrer Arbeit künstliche Intelligenz nutzten, um Stimmaufnahmen von gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes zu analysieren. Sie schrieben 14 Tage lang denselben Satz auf.

Es stellte sich heraus, dass sich gesunde Menschen und Diabetiker stark in der Lautstärke, Tonhöhe und dem Zittern ihrer Stimmen unterscheiden.

Apotheke
Foto: © TUT NEWS

Beispielsweise verändert sich bei Männern mit Diabetes die Lautstärke ihrer Stimme und sie kann zittern. Die Genauigkeit der Erkennung der Krankheit bei Vertretern des stärkeren Geschlechts betrug 86 %.

Bei Frauen (Erkennungsgenauigkeit 89 %) verändert sich mit der Erkrankung die Stimmlage. Oft klingt es heiser und verschwindet manchmal.

Der Arzt erklärte, dass hohe Glukosekonzentrationen im Blut zu Schäden an Muskelfasern, einschließlich der Stimmbänder, führen. Der Endokrinologe fügte hinzu, dass sich die Stimme von Diabetikern bei Angststörungen oder Depressionen noch stärker verändert.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen