Ein Somnologe nannte drei Gründe für schlechten Schlaf

15.08.2024 18:42

Der Arzt erklärte, welche drei Maßnahmen zu schlechtem Schlaf in der Nacht führen.

Der Pneumologe und Somnologe Dmitry Duikin hat einen Kommentar zu diesem Thema abgegeben.

In einem Gespräch mit Moskau 24 nannte der Experte drei Maßnahmen, die vor dem Schlafengehen nicht durchgeführt werden sollten. Andernfalls wird die Qualität der Nachtruhe beeinträchtigt.

Sie sollten nicht vor dem Schlafengehen essen. Die letzte Mahlzeit sollte 3-4 Stunden vorher eingenommen werden. Ein leichter Snack ist 1–2 Stunden vor dem Zubettgehen akzeptabel.

In diesem Fall empfiehlt der Arzt, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Tryptophan enthalten (Haferkekse, Banane, Kefir). Dieser Stoff regt die Produktion von Melatonin (Schlafhormon) an.

Frau
Foto: Pixabay

Es wird nicht empfohlen, vor dem Schlafengehen Sport zu treiben. Leichte körperliche Aktivität ist ein paar Stunden vor dem Schlafengehen akzeptabel. Das Joggen erfolgt 3-4 Stunden vor der Nachtruhe.

Die Schlafqualität wird dadurch beeinflusst, was eine Person vor dem Schlafengehen liest oder anschaut. Der Arzt rät dazu, Filme mit gewalttätigen Elementen zu meiden und verstörende Nachrichten 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu lesen.

Stattdessen ist es besser, ein Bad zu nehmen, entspannende Musik einzuschalten oder eine Aromatherapie-Sitzung zu machen oder etwas Positives oder Ruhiges zu lesen.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen