Ich sehe durch dich hindurch. Wie lernt man, Symbole in Kleidung zu lesen?

10.10.2024 10:00

Jedes durchdachte Detail in der Kleidung einer Person ist eine in Milch geschriebene Einladung zum Gespräch.

Wer es schafft, den geheimen „Brief“ zu lesen, wird sofort einer von „seinen“.

Wie Sie wahrscheinlich wissen, erscheinen die Buchstaben, wenn Sie einen mit Milch geschriebenen Buchstaben mit einem heißen Bügeleisen bügeln.

Es sollte gleich gesagt werden, dass wir uns heute nicht näher mit dem Thema Farbe und Material befassen, sondern die Symbole in der Kleidung durchgehen, die Ihnen viel mehr über eine Person verraten, als Sie denken – Kommunikationssprecher Ainur Zinnatullin wird uns dabei helfen damit.

Schwarze Farbe ist für besondere Anlässe gedacht, Blau vermittelt ein Gefühl von Ernsthaftigkeit, milchige Farbe unterstreicht Ihren Status und Rot ist für subtile sexuelle Signale notwendig. Dadurch entsteht eine Art „Näher-Weiter“-Distanz und man erkennt sofort die Absicht.

Mann
Foto: Pixabay

Sie sehen einen Menschen in übergroßer Kleidung – er liebt die Freiheit, wechselt leicht zu Ihnen und ist eher ein Freiberufler oder Unternehmer als ein Beamter. Übergroße Hoodies waren übrigens zunächst ein Symbol des Protests. Doch daran erinnert sich heute kaum noch jemand.

Neben Ihnen sitzt ein „Boxmann“ in einem Café – ein Hemd, das wie eine zweite Haut am Körper anliegt, polierte Schuhe, geglättete Hosenlinien und etablierte „Du“-Kommunikation. Hebe deinen Blick von deinen Schuhen und schaue ihm in die Augen – sie sind scharf wie Stecknadeln. Du bist zu 98 % introvertiert.

Zubehör ist eine andere Sache. Zum Beispiel eine Brosche. Man muss sie lieben, um sie zu tragen. Lieben bedeutet, aufmerksam zu sein, zu wählen. Und Sinn geben.

Beispielsweise beobachten Journalisten seit langem die Rotation der Broschen von Elvira Sakhipzadovna, der Vorsitzenden der Bank von Russland. Wenn auf dem Revers eine „Taube“ steht, bedeutet das ein Symbol des Friedens, also warten wir auf die Senkung des Leitzinses.

Die Taube ist übrigens eines der wenigen Symbole, das im Laufe der Zeit seine Bedeutung nicht verloren hat. Das Gleiche gilt nicht für den Regenbogen. In der Antike wurde es von einem Künstler gemalt, der die Verbindung des Helden mit höheren Mächten zeigen wollte. Jeder weiß, welche Bedeutung der Regenbogen heute „verkleidet“ hat.

Wallis Simpson – die Frau, deren Liebe den König von Großbritannien dazu brachte, auf den Thron zu verzichten

Edward VIII., der Onkel der amtierenden Königin Elizabeth, verzichtete 1936 auf seine Krone, um sein Leben mit einer zweimal geschiedenen vierzigjährigen Amerikanerin zu verbinden, die das Herz des Königs stahl.

Und um das Fehlen eines königlichen Titels irgendwie auszugleichen, schenkte er ihr sein ganzes Leben lang Schmuck. Alles begann 1948 mit einer Brosche von Cartier: Panther

aus Gold, verziert mit schwarzen Emailleflecken, befand sich auf einem mintfarbenen Smaragd von 116,74 Karat.

Das ist offensichtlich, aber es ist wichtig zu sagen: Diese Broschen verkörpern die Idee von Vitalität, Helligkeit und Redundanz. Bis heute dient diese Brosche, dieses Bild als Symbol wahrer Liebe ohne Konventionen. Wie Sie bereits verstehen, ist das Thema völlig unerschöpflich.

Betrachten. Ihre Kosten, Marke. Alles ist wichtig. Vor Ihnen steht zum Beispiel eine Person mit einer Garmin-Uhr. Dies ist eine besondere Uhr zum Laufen und Schwimmen. Wenn wir Radfahren zur obigen Liste hinzufügen, erhalten wir Triathlon.

Ein Unternehmer, der mehr als 500.000 im Monat verdient, ein Leistungsträger, kann sich eine solche Aktivität leisten. Entsteht ein Porträt? Und das ist nur eine Uhr.

Dieses Material ist auch eine Einladung für Sie in die Welt der drei Cs – Semiotik, Symbole und Bedeutungen. Wir hoffen, dass Sie sich für diese Wissenschaft interessieren und anfangen, sie selbst zu studieren!

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Ainur Zinnatullin Experte: Ainur Zinnatullin