Der russische Arzt und Fernsehmoderator Alexander Myasnikov listete Krankheiten auf, die von selbst verschwinden.
Er sagte, dass dies für die laufende Nase und fast alle Viruserkrankungen von ARVI gelte.
Laut Myasnikov ist es unmöglich, das Virus selbst zu beeinflussen; es werden lediglich Komplikationen behandelt und Symptome gelindert.
In diesem Zusammenhang verwies er auf akute Atemwegsinfektionen, Influenza, COVID, virale Sinusitis, Mandelentzündung und Bronchitis.
Myasnikov betonte in seinem Telegram-Kanal außerdem, dass dazu auch unkomplizierte Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom, Lagerungsschwindel und mehr gehören.
Der Arzt betont, dass Patienten über die tatsächliche Situation aufgeklärt werden müssen, um unnötige Medikamente zu vermeiden.
Myasnikov bemerkte auch, dass Ärzte zunächst unnötige Studien oft als psychotherapeutisches Instrument für Patienten nutzen.
Im Falle einer Ablehnung wird der Patient jedoch enttäuscht bleiben und sich selbst in die Behandlung begeben, was das Risiko erhöht.
Unter Berücksichtigung des oben Gesagten fordert der Arzt weiterhin dringend dazu auf, den Menschen keine Nudeln an die Ohren zu hängen und sie nicht zum Kauf unwirksamer Medikamente zu zwingen.
Zuvor hatte Myasnikov erklärt, wer mit der Einnahme von Vitaminen aufhören sollte.