Der Wettervorhersager verriet uns, welche Prüfungen das Wetter nächste Woche für die Russen bereithält.
Roman Vilfand, wissenschaftlicher Direktor des Hydrometeorologischen Zentrums der Russischen Föderation, teilte seinen Kommentar mit.
In mehreren Regionen des Landes könnten neue Temperaturrekorde aufgestellt werden, berichtet RIA Novosti .
Am heißesten wird es im Süden Russlands. Die Regionen Astrachan, Wolgograd und Rostow werden von einer Hitze von bis zu +42°C bedeckt sein. In der Region Krasnodar werden +39…+41°C erwartet.
Anomale Temperaturen werden im Süden des Fernen Ostens – in Burjatien – gemessen (bis zu +37°). In Transbaikalien wird „Krasnodar“-Hitze erwartet.
Im Süden der Amur-Region – bis zu +36°C. In der Region Irkutsk und im Westen Jakutiens werden Temperaturen von bis zu +37°C vorhergesagt.
In der Region Rostow und im Stawropol-Territorium wird nicht nur Hitze erwartet. Neben ungewöhnlichen Temperaturen kommt es zu heftigen Regenfällen mit Gewittern und Windgeschwindigkeiten von bis zu 25 m/s.
Somit könnte der Sommer 2024 durchaus die Durchschnittstemperatur von Juni bis August 2023 übertreffen und der heißeste in der Geschichte der Beobachtungen werden.
Viele Menschen entfliehen der Hitze am Strand. Doch kürzlich wurden soziale Netzwerke und Medien durch eine Geschichte über einen tödlichen Parasiten aufgewühlt, der einen Strandbesucher ins Krankenhaus in Israel schickte.
Zuvor hatte Rospotrebnadzor erklärt , ob es möglich sei, am Strand eine „hirnfressende“ Amöbe zu fangen.