Bewahren Sie es irgendwo abseits Ihres Kopfes auf: Wissenschaftler haben herausgefunden, wo es besser ist, Ihr Telefon nachts aufzubewahren

20.04.2024 17:25

Mobiltelefone können bestimmte Krebsarten oder andere Gesundheitsprobleme verursachen.

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Möglichkeit einer Gesundheitsschädigung durch engen Kontakt mit einem Telefon aufgrund von Radiowellenstrahlung.

Die Sache ist, dass Telefone nahe am Kopf verwendet werden und ihre ionisierende Strahlung das Risiko erhöht, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, schreibt das National Cancer Institute .

Mobiltelefone der zweiten, dritten und vierten Generation senden Funkfrequenzen aus, deren Frequenzbereich 0,7–2,7 GHz beträgt, die fünfte Generation hat ein Frequenzspektrum nicht höher als 80 GHz.

Wissenschaftler stellen fest, dass diese Energie immer noch niedrig genug ist, um die DNA zu schädigen. Allerdings können eine Reihe von Faktoren die negativen Auswirkungen von Mobiltelefonen auf die Gesundheit verstärken.

Telefon
Foto: © TUT NEWS

Eine Analyse von Daten aus 13 Ländern zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen der intrakraniellen Verteilung von Hirntumoren und dem Standort des Telefons.

Wissenschaftler empfehlen, das Telefon während des Schlafens einen Meter von Ihrem Kopf entfernt zu halten, um mögliche Risiken zu minimieren.

Zuvor hatte ein Augenarzt den Zusammenhang zwischen Augengesundheit und Gadgets aufgezeigt.

Elena Gutyro Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen