Das Ergebnis liegt auf der Hand: 3 Produkte, die sich negativ auf unsere Haut auswirken

14.07.2024 02:40

Wer von uns wünscht sich nicht eine schöne, elastische und klare Gesichtshaut?

Mädchen geben manchmal ein Vermögen für hochwertige Kosmetika und Salonpflege aus, vergessen dabei aber oft einen sehr wichtigen Aspekt – die Ernährung.

Was wir essen, wirkt sich direkt auf unsere Gesundheit und unsere Haut aus.

Zucker

An erster Stelle unserer Liste steht Zucker. Es gibt so viele Debatten über seine Gesundheitsgefahren; viele halten Zucker ernsthaft für ein fast tödliches Gift. Aber es schadet nicht nur der Gesundheit, sondern beeinträchtigt auch den Zustand der Haut.

Es ist bekannt, dass Zucker Entzündungen im Körper verursacht und dadurch die verhassten Pickel und Rötungen auftreten.

Zucker
Foto: © TUT NEWS

Ein weiterer unangenehmer Effekt von übermäßigem Zuckerkonsum ist die Beschleunigung der Hautalterung.

Tatsache ist, dass bei einem Überschuss an Zucker im Körper Glykationsprozesse in Gang gesetzt werden, die wiederum Kollagen zerstören. Daher verliert die Haut bei Naschkatzen schnell an Elastizität, wird schlaff und dehydriert.

Milchprodukte

Ein weiteres Produkt bzw. eine Produktart, die die Haut verschlechtert, ist die von vielen geliebte Milch.

Dieser Punkt ist etwas umstritten, da alles vom jeweiligen Organismus abhängt und davon, wie gut ein Mensch Milch verträgt.

Viele Studien haben gezeigt, dass Milchprodukte bei laktoseempfindlichen Menschen Akne verursachen. Milch enthält auch ein Hormon namens Insulin-like Growth Factor-1 oder IGF-1.

Dieses Hormon erhöht die Talgproduktion, was dann zu verstopften Poren und Entzündungen führt.

Daher sollten Menschen mit Akne ihre Ernährung auf einen hohen Anteil an Milchprodukten überprüfen und versuchen, ihren Verzehr zu reduzieren. Es besteht die Möglichkeit, dass sie die Ursache für den Ausschlag sind.

Alkohol

Das letzte Produkt für heute ist Alkohol. Er ist ein treuer Freund auf vielen Partys, Zusammenkünften und Abendessen in Restaurants.

Alkoholkonsum ist immer noch ein kontroverses Thema. Obwohl sich längst alle darüber einig sind, dass zu viel trinken schädlich für die Gesundheit ist, gibt es die Meinung, dass ein Glas Ihres Lieblingsweins von Zeit zu Zeit nicht nur nicht schädlich, sondern auch wohltuend ist.

Wie fühlt sich unsere Haut dabei an? Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie bei einem Glas Wein pro Woche negative Veränderungen in Ihrem Gesicht bemerken werden. Bei übermäßigem Verzehr droht jedoch die Austrocknung des Körpers und damit der Haut.

Dehydrierte Haut wird trocken, schlaff und verliert ihre Elastizität. Dies führt zum Auftreten von Falten, einem unklaren ovalen Gesicht und einer matten Hautfarbe.

Es ist wichtig zu beachten, dass wir Sie in keiner Weise dazu ermutigen, die oben genannten Produkte sofort aufzugeben.

Wir stellen Ihnen lediglich Informationen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen können, die Lösung für Ihr Problem (falls vorhanden) zu finden.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Zucker
  2. Milchprodukte
  3. Alkohol