Getränke, die künstliche Farb-, Konservierungs- und Geschmacksstoffe enthalten, können sich negativ auf die Gesundheit von Kindern auswirken, sagte Irina Volynets.
Der Konsum solcher Getränke kann das Risiko für Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen erhöhen.
Die Gründerin des Nationalen Elternkomitees, Irina Volynets, schlägt vor, den Verkauf von stark kohlensäurehaltigen, alkoholfreien, zuckerhaltigen Getränken an Kinder unter 18 Jahren zu verbieten, schreibt RT .
Eines der Ziele der Landespolitik ist der Schutz Minderjähriger vor Faktoren, die sich negativ auf ihre körperliche Entwicklung auswirken.
Im Text des Appells an die Staatsduma wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Initiative zur Einführung eines Verbots des Verkaufs von Limonade an Kinder unter 18 Jahren zu unterstützen.
Volynets glaubt, dass ein Verkaufsverbot allein nicht ausreichen wird. Der Staat sollte eine Informationskampagne über die Gefahren des Konsums dieser Produkte ermöglichen.
Kinder und Eltern sollten Zugang zu Informationen über die schädlichen Auswirkungen des Limonadenkonsums und die Vorteile gesunder Alternativen haben.
Zuvor wurde darüber berichtet, welche Getränke die Nieren abtöten.