Eine Prise Zitrone reicht bei jeder Zubereitung – Salaten, Fleischgerichten, Säften, Kuchen, Mousse – und der Geschmack dieser Frucht fällt sofort auf.
Zitrone verleiht Rezepten nicht nur Geschmack und Säure, sondern ist auch eine unglaubliche Quelle wichtiger Nährstoffe, sodass sie als eine der kraftvollsten Früchte überhaupt gilt.
Entdecken Sie die Gründe, warum Zitrone ein so idealer Verbündeter für unsere Gesundheit ist.
Zitrone gehört zur Gruppe der Zitrusfrüchte, eine Frucht, die für ihren säuerlichen Geschmack und ihre hohe Konzentration an Vitamin C bekannt ist.
Zudem ist es sehr kalorienarm und weitere Nährstoffe finden sich laut Ernährungswissenschaftlern nicht nur im Fruchtfleisch, sondern auch in der Schale.
Aufgrund ihres hohen Kaliumgehalts wirkt Zitrone harntreibend, da das in der Frucht enthaltene Mineral zur Ausscheidung von Natrium beiträgt und die Urinproduktion fördert.
Darüber hinaus ist die Schale reich an Monoterpenen, Zitrusölmolekülen, die leicht in das Körpergewebe eindringen und dabei helfen, die Aufnahme von Zucker und die Fettspeicherung zu regulieren.
Warum der Verzehr von Zitrone so gut für Ihre Gesundheit ist
- Kampf gegen Grippe und Erkältungen: Zitrone enthält eine große Menge an Vitamin C, das für die Vorbeugung von Entzündungen im Körper und die Verbesserung der Abwehrmechanismen verantwortlich ist. So stärkt Zitrone das Immunsystem und reduziert die Entstehung von Grippe, Erkältungen und anderen Krankheiten.
- Hat eine entgiftende Wirkung auf den Körper: Zitrone, die in Entgiftungsprodukten enthalten ist, hat Eigenschaften, die zur Reinigung des Körpers beitragen und dabei helfen, den Verdauungsprozess und die Aufnahme anderer Nährstoffe zu verbessern.
- Verhindert vorzeitiges Altern: Als ideale Quelle für Antioxidantien verbessert Zitrone die Hautqualität, indem sie Zelldegeneration und das Auftreten von Falten und feinen Linien verhindert. Zitrone ist außerdem eine Quelle für Vitamin A, das dazu beiträgt, dass Ihre Haut länger mit Feuchtigkeit versorgt und sauber bleibt.
- Reduziert das Krebsrisiko: In Früchten enthaltene chemische Verbindungen wie Limonoide sind dafür verantwortlich, die Anzahl der Krebszellen zu reduzieren, die Haut-, Brust-, Lungen-, Mund-, Magen- und Dickdarmkrebs verursachen.
- Gut für das Herz: Kalium macht Zitrone zu einem unverzichtbaren Nahrungsmittel zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringert wird.
- Verhindert Anämie: Zitrone enthält auch Eisen, das sich ideal zur Vorbeugung von Anämie eignet und Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen reduziert, die durch einen Mangel an diesem Mineralstoff im Körper verursacht werden.
- Hilft beim Abnehmen: Neben der Entgiftung des Körpers enthalten Zitronen auch Ballaststoffe, die für die Förderung des Sättigungsgefühls wichtig sind, zur Gewichtsreduzierung beitragen und außerdem den Verdauungsprozess unterstützen und so Verstopfung vorbeugen.
Wir haben bereits über die Vorteile der Selleriewurzel geschrieben.