Ganz gleich, wie sehr sich Wissenschaftler bemühen, künstliches Blut und Plasma herzustellen, sie erweisen sich als teuer und sind natürlichem Blut in jeder Hinsicht unterlegen.
Und der Menschheit ist noch nichts Besseres eingefallen als eine Spende. Und der Staat unterstützt, wann immer möglich, solche Initiativen der Bürger und gewährt ihnen bestimmte Präferenzen.
Wie die Moskauer Agentur berichtet , werden mehr als 28.000 Einwohner der Region Moskau Zahlungen im Rahmen des Status „Ehrenspender“ erhalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass niemand frühere Verdienste annullieren kann; Zahlungen erfolgen nicht nur an „Ehrenspender Russlands“, sondern auch an „Ehrenspender der UdSSR“.
Es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine einmalige jährliche Zahlung von mehr als 17.000 Rubel handelt.
Darüber hinaus wird die kostenlose Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleistet. Und Rentner erhalten einen Rabatt von rund 50 % auf die Nebenkostenabrechnung.
Um den Status eines Ehrenspenders zu erhalten, müssen Sie vierzig Blutspenden oder sechzig Plasmaspenden leisten; Sie können die Hälfte von beidem spenden.
Wir haben bereits berichtet, dass im vergangenen Jahr in Moskau mehr als 8.000 Foren zum Thema Spende stattfanden.