Schlaf spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit, sagen Wissenschaftler.
Regelmäßiger, guter Schlaf fördert Gesundheit und Wohlbefinden.
Unregelmäßiger Schlaf kann jedoch zu ernsthaften Problemen führen.
Eine aktuelle Studie ergab, dass unregelmäßiger Schlaf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.
Studienteilnehmer, die zu unterschiedlichen Zeiten schliefen, hatten ein höheres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken. Auch wer ausreichend, aber unregelmäßig schlief, blieb gefährdet.
Wissenschaftler fanden heraus, dass Menschen mit unregelmäßigem Schlaf ein um 26 Prozent höheres Risiko für Herzprobleme hatten als diejenigen, die regelmäßig schliefen.
Obwohl die Menschen eine Schlafdauer erreichten, verringerte die Unregelmäßigkeit des Prozesses den positiven Effekt.
Bei Menschen mit unregelmäßigem Schlaf blieb das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte hoch, im Gegensatz zu denen, die zur gleichen Zeit ins Bett gingen und ausreichend Schlaf bekamen.
Fragen und Antworten (FAQ)
Frage 1: Wie kann ich meinen Schlafrhythmus wieder normalisieren?
Antwort : Um Ihren Schlaf regelmäßiger zu gestalten, schlafen Sie am Wochenende nicht aus, sondern versuchen Sie, zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen wie an Wochentagen. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Gadgets vor dem Schlafengehen.
Frage 2 : Wie kann man einen gestörten Schlafrhythmus verbessern?
Antwort : Vermeiden Sie es, tagsüber ein Nickerchen zu machen, da eine kurze Pause von 20 Minuten hilfreich sein kann, aber keinen Ersatz für ausreichenden Schlaf darstellt.
Frage 3 : Wie können Sie feststellen, ob Ihr Schlafrhythmus aus dem Gleichgewicht geraten ist?
Antwort : Ein gestörter Schlafrhythmus äußert sich durch Einschlafschwierigkeiten, die Unfähigkeit, nach dem nächtlichen Aufwachen einzuschlafen, häufiges Aufwachen oder Schlafstörungen.