Es ist einfach, gewinnbringend zu trinken: Ein Narkologe spricht von „gesundem“ Alkohol

02.05.2024 14:51

Der Narkologe sprach über die schädlichsten und „gesündesten“ alkoholischen Getränke.

Alkoholische Getränke, unabhängig von ihrer Art, wirken sich schädlich auf die Leber aus, insbesondere wenn sie häufig oder in großen Dosen konsumiert werden.

Es gibt jedoch die Meinung, dass Rum eines der am wenigsten schädlichen starken Getränke ist, sagte Ruslan Isaev, ein Psychiater und Narkologe, Leiter der Drogenbehandlungs- und psychiatrischen Klinik von Dr. Isaev, gegenüber Gazeta.Ru .

Rum enthält Elemente wie Zink, Kalium und Phosphor . Die Auswirkungen auf die Leber sind möglicherweise weniger schädlich als bei anderen Getränken. Dies macht ihn zu einer relativ sicheren Wahl unter den Spirituosen.

Tequila, traditionell mit Salz und Zitrone getrunken, reichert den Körper mit Natrium und Vitamin C an. Dies kann dazu beitragen, die Schwere eines Katers zu lindern.

Rum
Foto: Pixabay

Cognac, der oft lange gelagert wird, kann große Mengen an Schadstoffen enthalten und ist damit eines der gefährlichsten Starkgetränke für die Leber.

Wodka nimmt in der Liste der starken Getränke eine Zwischenposition ein. Es kann einen schweren Kater verursachen, seine Wirkung auf die Leber hängt jedoch von der Qualität des Produkts ab.

Bier und Cocktails sind eine Kategorie für sich. Aufgrund des weit verbreiteten Missverständnisses über den geringen Alkoholgehalt von Bier wird Bier oft in großen Mengen getrunken, was sich negativ auf die Leber auswirkt.

Die Zusammensetzung von Cocktails ist möglicherweise unbekannt, was das Risiko schädlicher Wirkungen erhöht.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es keinen absolut sicheren Alkohol für Gesundheit und Leber gibt. In den Körper gelangender Ethylalkohol wird von der Leber verarbeitet, was zur Bildung von giftigem Acetaldehyd führt.

Langfristiger Alkoholkonsum kann zu schweren Lebererkrankungen wie Hepatitis, Fibrose und Leberzirrhose führen.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie den perfekten Döner zubereiten.

Pawel Artjuschkewitsch Autor: Pawel Artjuschkewitsch Herausgeber von Internetressourcen