Gefährlicher Zusammenhang zwischen Gasherden und vorzeitigen Todesfällen festgestellt

28.10.2024 10:59

Jüngste Untersuchungen von Wissenschaftlern haben einen alarmierenden Zusammenhang zwischen der Verwendung von Gasherden und einem Anstieg vorzeitiger Todesfälle aufgedeckt.

Wir warnen Sie davor, dass beim Betrieb von Gasherden freigesetzte Schadstoffe negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Das Problem der frühen Sterblichkeit aufgrund der Exposition gegenüber Gasherden sei viel schlimmer als erwartet, schreibt Bloomberg .

Zehntausende Todesfälle könnten mit der Exposition gegenüber Stickstoffdioxid aus der Gasverbrennung beim Kochen in Innenräumen in Verbindung gebracht werden.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Gesundheitsrisiken für Erwachsene und Kinder durch die Exposition gegenüber Gasverbrennungsprodukten erheblich gestiegen sind.

Gas
Foto: © TUT NEWS

Die Hauptautorin der Studie, Juana Maria Delgado-Saborit, sagte: „Gasherde sind für die öffentliche Gesundheit giftig.“

Die neue Studie folgt einem Bericht, der feststellte, dass die Luftverschmutzung in europäischen Haushalten über akzeptablen Grenzwerten liegt.

Eine separate Studie ergab, dass mehr als 12 % der Asthmafälle bei Kindern in den Vereinigten Staaten auf die Verwendung von Gasherden zurückzuführen sind.

Fast 40.000 frühe Todesfälle in der EU und im Vereinigten Königreich jedes Jahr könnten mit der Exposition gegenüber Stickstoffdioxid aus der Gasverbrennung in Haushalten zusammenhängen.

Wissenschaftler haben bestätigt, dass die Verwendung von Herden zum Kochen mit vorzeitiger Sterblichkeit verbunden sein kann.

Elena Gutyro Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen