Die Bauchspeicheldrüse gibt lange Zeit keine Signale, dass mit ihr etwas nicht stimmt.
Dieses Organ kann seine Funktionen auch dann erfüllen, wenn es krank ist, sodass Probleme mit ihm erst spät erkannt werden.
Tagsüber ist die Bauchspeicheldrüse in der Lage, 1 bis 3 Liter Bauchspeicheldrüsensaft zu produzieren, der an Verdauungsprozessen – der Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten – beteiligt ist.
Die zweite Funktion ist die Produktion von Hormonen, einschließlich Insulin und Glucagon (Stoffwechsel und Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels).
Brokkoli
Brokkoli enthält Flavonoide, die das Gewebe der Bauchspeicheldrüse schützen. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, wird Brokkoli jedoch nur roh verzehrt oder kurz in kochendes Wasser getaucht, da ihm durch den langen Kochprozess Nährstoffe entzogen werden.
Darüber hinaus richtete sich die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt in letzter Zeit auf Brokkoli, da sich herausstellte, dass das Gemüse eine starke Antitumorwirkung hat.
Brokkoli kann uns vor Krebs schützen! Das oben Gesagte allein ist ein ausreichender Grund, regelmäßig Brokkoli zu essen. Aber das ist noch nicht alles.
Brokkoli ist ein wahrer Schatz an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die nicht nur der Bauchspeicheldrüse, sondern dem gesamten Körper zugute kommen.
Spinat
Mit zunehmendem Alter kommt die Bauchspeicheldrüse schlechter mit der Sekretion von Enzymen zurecht. Und hier kann Spinat Abhilfe schaffen.
Dieses Gemüse ist eine Quelle des geheimen Pflanzenhormons, das die Produktion von Pankreassaft sowie die Sekretion von Pankreasenzymen fördert, was die Verdauung in unserem Darm verbessert.
Somit unterstützt Spinat teilweise die Funktion dieses Organs. Ein halbes Glas aus Spinat gepresster Saft regt die Produktion von Pankreasenzymen an und verbessert so die Verdauung deutlich.
Kürbis
Wenn Sie Ihre Bauchspeicheldrüse gesund halten möchten, essen Sie Kürbis. Dieses Gemüse enthält viele wertvolle Nährstoffe, darunter Vitamine wie A, C und E sowie Antioxidantien und Ballaststoffe.
Aber was Kürbis hinsichtlich seiner Wirkung auf die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse am meisten auszeichnet, ist seine Fähigkeit, Betazellen zu regenerieren. Was sind Pankreas-Betazellen? Das sind die Zellen, die Insulin produzieren.
Chinesische Wissenschaftler haben bewiesen, dass Kürbis bei Diabetes mellitus zur Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse beitragen kann, indem er die Regeneration von Zellen unterstützt, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.
Darüber hinaus erhöht die im Kürbis enthaltene Verbindung D-Chiro-Inositol die Empfindlichkeit aller Zellen unseres Körpers gegenüber Insulin.
Blaubeere
Diese Beeren sind berühmt für ihren hohen Gehalt an einzigartigen Antioxidantien, nämlich Anthocyanen. Dies wiederum führt zu ihrem Antitumorpotenzial.
Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass Blaubeeren eine in der Natur selten vorkommende Substanz namens Pterostilben enthalten, die die Vermehrung von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen begrenzt.
Somit reduzieren Blaubeeren das Auftreten dieser Krankheit. Aber die Vorteile enden hier noch nicht. Blaubeeren können die Lebensdauer der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verlängern, die Insulin produzieren.
Kurkuma
Dank seines hohen Gehalts an Antioxidantien, darunter Curcumin, eignet sich das Gewürz hervorragend zur Linderung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse.
Dieses Gewürz sollte auch von Diabetikern verwendet werden, da Kurkuma bei der Regeneration der Bauchspeicheldrüsenzellen hilft.
Ingwer
Und ein weiteres Gewürz, das die Funktion der Bauchspeicheldrüse unterstützt, ist Ingwer.
Ebenso wie Kurkuma eine wirksame Waffe im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebszellen sein kann, indem es deren Stoffwechsel in den frühen Entwicklungsstadien hemmt und so das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit verringert.
Jeder kann Bauchspeicheldrüsenprobleme haben. Probleme können jedoch vermieden werden, wenn Sie Ihre Ernährung so gestalten, dass sie die Vorlieben der Bauchspeicheldrüse berücksichtigt.
Und natürlich müssen Sie auf Lebensmittel verzichten, die die Bauchspeicheldrüse abtöten: Zucker und andere einfache Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel stark erhöhen, Backwaren, Backwaren, reichhaltige und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol. Dies ist in jedem Alter äußerst wichtig.
Zur Information
Die menschliche Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Mängeln.