Haarausfall bei Frauen: Warum Haare ausfallen

01.04.2024 02:30
Aktualisiert: 12.05.2024 22:02

Es ist traurig, aber viele Frauen leiden unter Haarausfall.

Gleichzeitig gilt der Verlust einer kleinen Menge Haar als ganz normal, ein großer Verlust ist jedoch ein Signal dafür, dass es Probleme im Körper der Frau gibt.

Gesundheitsprobleme äußern sich in der Regel im Zustand der Haare. Warum verlieren Frauen Haare?

Die Hauptursache hierfür kann ein Vitaminmangel, eine Schwangerschaft oder Stillzeit sein. Es lohnt sich, bei den Faktoren des Haarausfalls anzuhalten und diese genauer zu betrachten.

Wann kann Haarausfall als übermäßig gelten?

Wenn Sie mehr als 100 Haare pro Tag verlieren, ist Ihr Gesundheitszustand besorgniserregend. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich hierbei um einen Durchschnittswert handelt.

junge Frau
Foto: Pixabay

Das heißt, diese Nummer richtet sich an Besitzer von Haaren mittlerer Dicke. Für Frauen, deren Haar ziemlich dick ist, liegt die Norm bei 120 Haaren, für dünne
Haare – 70-80 Haare.

Der einfachste und zugänglichste Weg, Haarausfall zu zählen, besteht darin, Ihr Haar den ganzen Tag über mit einem Kamm zu kämmen. Am Ende des Tages können Sie feststellen, wie viele Haare ausgefallen sind.

Zu der Haarmenge, die sich auf dem Kamm angesammelt hat, addieren Sie ungefähr die Menge, die beim Haarewaschen ausgefallen ist. Fügen Sie auch diejenigen hinzu, die nach dem Schlafen auf Ihrer Kleidung und auf Ihrem Kissen verblieben sind.

Um das vollständige Bild zu sehen, fügen Sie weitere 10–15 Haare hinzu, die Sie woanders verloren haben könnten.

Ursachen für Haarausfall bei Frauen

Zu den häufigsten Ursachen für Haarausfall gehören:
• schwache Immunität;
• ungesunde Ernährung;
• Vorhandensein schlechter Gewohnheiten;
• verschiedene Viruserkrankungen;
• Umweltfaktor;
• schlechte Durchblutung der Kopfhaut;
• frühere Operationen unter Vollnarkose;
• hormonelle Veränderungen;
• Schwangerschafts- und Stillzeit;
• Faktor der Vererbung.

Haarausfall beim Haarewaschen

Aus physiologischer Sicht fallen Haare aus, wenn der Haarfollikel schwach ist und ihn nicht halten kann. Beim Haarewaschen fallen große Mengen Haare aus, da eine mechanische Einwirkung auf das Haar entsteht.

Manche Frauen bemerken, dass ihre Haare beim Waschen aktiv ausfallen, und versuchen, ihre Haare seltener zu waschen und zu kämmen.

Natürlich fallen weniger Haare aus. Es ist jedoch besser, wenn eine Frau versucht, Haarausfall zu verhindern, indem sie das innere Problem erkennt und löst. Die Anzahl der Haarwaschvorgänge sollte nicht reduziert werden.

Es empfiehlt sich, auf Pflegeprodukte zu achten und diese durch spezielle Stärkungskomplexe zu ersetzen. Sie müssen Ihr Haar mit Hilfe verschiedener Masken häufiger nähren und stärken. Es lohnt sich auch, das Färben, Glätten oder Locken Ihrer Haare für eine Weile aufzuschieben.

Warum kommt es während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu Haarausfall?

Fast jede schwangere Frau ist von diesem Problem verwirrt. Der Hauptgrund für Haarausfall während der Schwangerschaft ist die Schwächung des weiblichen Körpers.

Schließlich gibt die Mutter dem Baby während der Schwangerschaft einen erheblichen Teil der notwendigen Nährstoffe.

Das ist verständlich, aber warum fallen Haare nach der Geburt aus? In der Zeit nach der Geburt konzentriert sich der Körper auf die Milchproduktion, was die Frau schwächt.

Außerdem kommt es im weiblichen Körper zu starken hormonellen Veränderungen, die zu dieser Nebenwirkung führen. Aber das Problem des Haarausfalls kann bekämpft werden. Dazu sollten Sie zusätzlich Vitamine einnehmen.

Für schwangere und stillende Frauen ist es besser, einen speziellen Komplex zu verwenden. Achten Sie auf Ihre Ernährung.

Wenn Sie mehr frisches Gemüse und Obst in Ihre Ernährung aufnehmen, wirkt sich dies positiv auf Ihre Gesundheit aus und trägt dazu bei, dass Ihr Haar gut aussieht.

Wir haben bereits darüber berichtet , warum Sie gähnen und sich nicht zurückhalten sollten .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro 


Der Inhalt
  1. Wann kann Haarausfall als übermäßig gelten?
  2. Ursachen für Haarausfall bei Frauen
  3. Haarausfall beim Haarewaschen
  4. Warum kommt es während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu Haarausfall?