Hautalterung: So verlangsamen Sie diesen Prozess

06.11.2024 15:03

Hautalterung, so traurig sie auch sein mag, ist ein irreversibler Prozess und betrifft absolut jeden.

Mit der Zeit verliert unsere Haut an Festigkeit, Elastizität und damit an Jugendlichkeit.

Aber die gute Nachricht ist, dass dieser Prozess dank bestimmter Methoden und Gewohnheiten, über die die Dermatologin Nailya Shigapova in diesem Artikel sprechen wird, verlangsamt werden kann.

Hauptursachen für Hautalterung

1. Genetik. Altern ist eine Reihe angehäufter genetischer Fehler, mit denen der Körper mit zunehmendem Alter nicht mehr klarkommt.

2. Hormone. Mit zunehmendem Alter nimmt der Spiegel bestimmter Hormone ab, was zu einem Verlust an Feuchtigkeit und Elastizität führt.

junge Frau
Foto: Pixabay

3. Stoffwechsel. Wenn der Stoffwechsel verlangsamt wird, verlangsamt sich der Prozess der Zellregeneration.

4. Ultraviolette Strahlung. Äußere Ursache der Hautalterung Nr. 1. Der Hauptfaktor der Lichtalterung und damit die Ursache für Pigmentierung, Austrocknung und Falten.

5. Schlechte Gewohnheiten. Rauchen und Alkohol beeinträchtigen die Blutgefäße der Haut, es kommt zu Austrocknung, unzureichender Durchblutung und infolgedessen zu einer unzureichenden Ernährung der Haut.

6. Stress. Die Haut ist das allererste Organ, das auf das Stresshormon Cortisol reagiert! Es kommt zu Entzündungen, Geweberegenerationsprozesse verlangsamen sich, die Kollagensynthese und die Schutzfunktionen der Haut werden gestört.

7. Schlechte Ernährung. Ein hoher Anteil an schnellen Kohlenhydraten und Transfetten sowie ein Mangel an Ballaststoffen, Proteinen, Mineralien und Vitaminen spiegeln sich im Zustand der Haut wider.

Wie man das Altern verlangsamt

1. Sonnenschutz: Verwenden Sie das ganze Jahr über Cremes mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30, auch bei bewölktem Wetter.
2. Regelmäßige Flüssigkeitszufuhr – sowohl äußerlich mit Feuchtigkeitscremes, um die Elastizität der Haut zu erhalten und Faltenbildung vorzubeugen, als auch innerlich – ausreichend Wasser trinken.
3. Schlechte Gewohnheiten aufgeben – Wenn Sie Rauchen und Alkohol aus Ihrem Leben verbannen, verbessert sich nicht nur der Zustand Ihrer Haut, sondern auch Ihres gesamten Körpers.
4. Die richtige und ausgewogene Ernährung hilft, freie Radikale zu bekämpfen und sorgt dafür, dass Ihre Haut gesund und strahlend aussieht.
5. Stresskontrolle – Yoga, Meditation und regelmäßige Bewegung tragen dazu bei, den Cortisolspiegel in akzeptablen Grenzen zu halten.
6. Häusliche Pflege: Alle Pflegestufen – Waschen, Tonisieren, Befeuchten und Ernährung – tragen dazu bei, die Jugend lange zu bewahren. Verwenden Sie auch Seren mit Vitaminen, Peptiden, Niacinamid und Retinol.

Ja, Hautalterung ist unvermeidlich, aber dieser Prozess kann kontrolliert werden, wenn Sie ernsthaft auf Ihre Gesundheit, Disziplin und häusliche Pflege achten. Denken Sie daran, dass es immer einfacher ist, die Jugend zu bewahren, als sie wiederzugewinnen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Naila Shigapova Experte: Naila ShigapovaExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Hauptursachen für Hautalterung
  2. Wie man das Altern verlangsamt