Die meisten von uns greifen beim ersten Anzeichen einer Erkältung zu Ingwertee mit Honig, aber Sie haben vielleicht gehört, dass Honig in heißem Tee seine Eigenschaften verliert.
Es gibt viele Mythen über Honig. Wissen Sie, was er wirklich ist?
Kristallisierter Honig ist nicht mehr von hoher Qualität
Kristallisation ist eine natürliche Eigenschaft von Honig und ein Beweis dafür, dass er von hoher Qualität ist und nicht manipuliert wurde.
„Wie lange es dauert, bis Honig kristallisiert, hängt vom Verhältnis von Fructose zu Glucose ab. Je höher der Fructoseanteil im Honig, desto später kristallisiert er.“
Kristallisierter Honig kann nur aufgelöst werden
Wenn Honig zu Hause kristallisiert ist, kann er entweder durch Erhitzen auf 45 °C schonend verflüssigt oder pasteurisiert werden.
Geben Sie dazu den Honig in ein großes Gefäß, mahlen Sie ihn maschinell und rühren Sie ihn über mehrere Tage hinweg regelmäßig etwa dreimal täglich mit einem Schneebesen aus Edelstahl um. Innerhalb weniger Tage werden Sie sehen, wie der Honig seine Konsistenz verändert und cremig wird.
Honig erfordert keine besondere Lagerung
Honig mag weder Licht noch hohe Temperaturen, deshalb sollte er bei Temperaturen bis 25 °C, an einem dunklen und trockenen Ort gelagert werden. Es kann in der Speisekammer oder sogar im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Honig ist hygroskopisch und nimmt Feuchtigkeit aus der Luft und damit Gerüche auf. Stellen Sie daher sicher, dass das Glas immer gut verschlossen ist, um eine Kontamination durch Feuchtigkeit aus der Außenumgebung zu vermeiden.
Honig kann nicht schlecht werden
Die lange Haltbarkeit von Honig ist auf seinen hohen Gehalt an Einfachzuckern, seinen geringen Wassergehalt und seine antibakteriellen Eigenschaften zurückzuführen.
Wenn der Honig jedoch von schlechter Qualität ist und einen hohen Wassergehalt aufweist, kann es zu Gärungen kommen. Kaufen Sie daher nur hochwertigen Honig, der einer strengen Kontrolle der Zusammensetzung unterzogen wurde. Dazu gehört auch die Überprüfung der physikalischen und chemischen Zusammensetzung des Honigs von Antibiotika, Pestiziden und anderen Stoffen, die nicht in Honig gehören.
Honig in heißem Tee verliert alle Vitamine
Normalerweise hat aufgebrühter Tee eine Temperatur von 80-90°C, aber wenn man einen Löffel Honig hineintaucht und umrührt, sinkt die Temperatur des Tees stark.
Gleichzeitig ist die Temperaturbelastung des Honigs nicht so hoch und dauerhaft, dass der Honig und seine wohltuenden Eigenschaften vollständig zerstört werden. Kochen Sie niemals Honig im Tee.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, welche schlechten Gewohnheiten Sie am Einschlafen hindern.