„Ich bin bei dir“: So unterstützen Sie einen Freund aus der Ferne – wichtige Tipps

01.02.2024 15:04
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Im Zeitalter von Technologie und sozialen Netzwerken schließen Menschen oft virtuelle Freunde. Während des Kommunikationsprozesses können verschiedene Probleme auftreten. Beispielsweise könnte ein Freund Trauer oder ein traumatisches Ereignis erleben.

Wie kann man einem Menschen in einer solchen Situation helfen, damit er den Wert von Freundschaft und Erleichterung spürt?

Die Antwort auf diese Frage gibt Ihnen die Expertin des MOS Media-Portals zu Fragen der Astrologie, Esoterik und Psychologie Elena Gutyro .

Anruf

Wenn jemand seine Erfahrungen in sozialen Netzwerken teilt, dann versuchen Sie ihm anzubieten, ihn anzurufen. Am Telefon zu sprechen kann effektiver sein als das Schreiben einer SMS.

Der Anruf gibt Ihnen das Gefühl, dass die Person in der Nähe ist. Es kann Ängste beruhigen und reduzieren.

Menschlich
Foto: Pixabay

Anhörung

Wenn Sie sich entscheiden, einen Freund telefonisch zu kontaktieren, geben Sie ihm die Gelegenheit zu sprechen. In diesem Moment besteht keine Notwendigkeit, ihn mit unnötigen Informationen zu überladen – es ist besser, stilles Einfühlungsvermögen einzubeziehen.

Hilfe und Ausdruck von Gefühlen

Wenn jemand über ein Problem spricht, können Sie ihm Ihre Hilfe anbieten. Vielleicht geben Sie nützliche Ratschläge oder leisten finanzielle Unterstützung.

Wenn eine Person Hilfe ablehnt, ist es besser, sie nicht aufzudrängen. Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner in diesem Moment, dass Sie ihn verstehen und teilen Sie seine Erfahrungen.

Dankbarkeit

Am Ende des Gesprächs sollten Sie Ihrem Freund für seine Ehrlichkeit danken. Er wird es auf jeden Fall zu schätzen wissen und möchte beim nächsten Mal auf Ihre Unterstützung zurückgreifen.

Zuvor berichtete der Experte über die Genesung aus einer Beziehung mit einem Täter .

Ekaterina Streltsova Autor: Ekaterina Streltsova Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro 


Der Inhalt
  1. Anruf
  2. Anhörung
  3. Hilfe und Ausdruck von Gefühlen
  4. Dankbarkeit