Ist Kaugummi kauen schädlich für den Magen?

31.03.2024 02:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:20

Ob Sie Kaugummi kauen oder nicht, Sie sehen es jeden Tag. Schauen Sie sich einfach um.

Es gibt wahrscheinlich Spuren davon in Geschäften, auf Werbeflächen, auf dem Bürgersteig und auf der Unterseite von Bussitzen.

Kaugummi

Jährlich werden etwa 347 Billionen Kaugummistücke hergestellt. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass Kaugummi unseren Planeten schnell erobert. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn jährlich werden weltweit bis zu 100.000 Tonnen verbraucht.

Angesichts dieser Zahlen ist es überraschend, dass wir nicht mehr über die Auswirkungen der Gummibasis, aus der es besteht, auf die Umwelt und unsere Gesundheit hören.

Volksmärchen

Nach dem Kauen entledigt man sich des Kaugummis schnell und vergisst ihn, ohne sich besonders Gedanken über die Entsorgung zu machen. Oft sitzt sie achtlos irgendwo auf einem öffentlichen Stuhl fest.

Kaugummi
Foto: © TUT NEWS

Was aber, wenn wir Kaugummi schlucken? Das ist vielen von uns passiert, sei es absichtlich oder versehentlich. Volksmärchen zufolge bleibt der Kaugummi, den wir schlucken, sieben Jahre lang in unserem Magen.

Mythos

Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Obwohl einige Arten verdauungsresistent sind, ist es unwahrscheinlich, dass verschluckter Kaugummi fast zehn Jahre lang im Magen verbleibt.

Vom Schlucken von Kaugummi ist natürlich abzuraten, da dieser nicht die beste Substanz für die Verdauung ist. Synthetik- oder Gummibasen können problematisch sein und der Körper kann sie möglicherweise nicht richtig verdauen und verwerten. Aber sieben Jahre lang bleibt es natürlich nicht im Magen.

Synthetische Kautschuke enthalten Butylkautschuk, ein Material, das auch in Autoreifen oder Basketbällen zu finden ist. Es ist ziemlich schwer vorstellbar, dass ein Stück Reifen für unseren Körper besonders leicht verdaulich wäre.

Allerdings handelt es sich bei Butylkautschuk lediglich um eine Kautschukbasis, die selbst Magensäure möglicherweise nicht vollständig zerstört. Alles andere, wie Alkohole, Kohlenhydrate, Farbstoffe und Öle, die im Kaugummi enthalten sind, wird verdaut. Letztendlich wird sogar die unzerstörbare Basis aus dem Magen entfernt, obwohl dies Tage (nicht Wochen oder Jahre) dauern kann.

Wenn Sie oder Ihr Kind also das nächste Mal Kaugummi schlucken, besteht kein Grund zur Sorge. In den nächsten sieben Jahren wird es sich definitiv nicht im Magen festsetzen.

Wir haben bereits darüber berichtet , warum Sie gähnen und sich nicht zurückhalten sollten .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro 


Der Inhalt
  1. Kaugummi
  2. Volksmärchen
  3. Mythos