Kann Gähnen gefährlich sein: Warum man nicht viel gähnen sollte

04.02.2024 22:10

Es ist nichts Seltsames am Gähnen.

Ein Mensch kann sowohl morgens als auch nach einem anstrengenden Tag gähnen, denn mit Hilfe des Gähnens reichert er die Zellen seines Körpers mit Sauerstoff an und hilft dem Gehirn, sich vor Überhitzung zu schützen.

Tatsächlich ist Gähnen jedoch nicht immer nützlich; manchmal kann es der Gesundheit einer Person schaden. Wann wird es zu einem Warnzeichen für eine Person?

Ungesunder Schlaf

Wenn jemand unter Schlaflosigkeit leidet oder einfach nur wenig schläft, kann es sein, dass er über ständiges Gähnen klagt, was dem Körper hilft, sich nicht zu überanstrengen.

Wenn eine Person jedoch nach einem kurzen Schlaf gähnt und nicht aufhören kann, sollte sie auf dieses Zeichen achten und so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen.

Kind
Foto: Pixabay

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Manchmal ist der Vagusnerv für das Auftreten von Gähnen bei einer Person verantwortlich.

Natürlich handelt es sich um fortgeschrittene Fälle, in denen eine Person nicht zum Arzt geht und ihre Beschwerden nicht behandelt. Dann kann Gähnen auf einen möglichen Herzinfarkt hinweisen.

Migräne

Wenn jemand unter Migräne leidet, kann es sein, dass er vor dem nächsten Anfall immer häufiger gähnen möchte.

All dies hängt mit den Gefäßen bzw. deren Dehnung und Klemmung zusammen. Wenn nicht genügend Blut das Gehirn erreicht, kann eine Person an Anämie leiden und versucht daher, durch Gähnen mehr Sauerstoff an ihr Gehirn zu liefern.

Hirntumor

Wenn eine Person genug Schlaf bekommt und keine äußeren Faktoren bemerkt, die sich auf ihre Gesundheit auswirken, sie aber gleichzeitig mit dem Gähnen nicht zurechtkommt, sollte sie einen Onkologen aufsuchen, da eine solche Angewohnheit darauf hindeutet, dass die Person an Epilepsie, Schlaganfall oder Krebs leidet. Manchmal deutet Gähnen auch auf die Entwicklung einer Multiplen Sklerose hin.

Natürlich haben alle diese Erkrankungen andere Symptome als nur Gähnen. Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen um Ihre Gesundheit machen und an alles Mögliche für sich denken. Dennoch sollten Sie Ihrem inneren Zustand mehr Aufmerksamkeit schenken und den Rat der Ärzte nicht ignorieren.

Was passiert bisher mit dem Körper, wenn Sie jeden Tag Kefir trinken ?

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Ungesunder Schlaf
  2. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
  3. Migräne
  4. Hirntumor