Kein Salz, kein Zucker und keine Transfette: Der Arzt sagte, was tatsächlich Blutgefäße zerstört

14.10.2024 12:20

Der Arzt nannte die wichtigsten Missverständnisse, an denen viele Menschen festhalten.

Transfette sowie Salz und Zucker sind nicht die einzigen Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Diese Meinung äußerte die Kandidatin der medizinischen Wissenschaften und Kardiologin Anna Korenevich in ihrem Zen-Kanal.

Ihrer Meinung nach sei es ein Fehler anzunehmen, dass Thrombosen, Bluthochdruck und andere Krankheiten erst jetzt aufgetreten seien und die Menschen vorher nicht darunter gelitten hätten.

Diese Krankheiten gab es schon vor mehr als zwei Jahrhunderten, aber sie konnten einfach nicht diagnostiziert und behandelt werden.

Herz
Foto: Pixabay

Gleichzeitig leiden viele Menschen heute an einer Reihe chronischer Krankheiten, die sie vorher einfach nicht mehr erlebt haben.

Der Experte nannte Stress als eine der Hauptursachen für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und wenn es zuvor durch einen Mangel an Nahrung verursacht wurde, ist es unter den Bedingungen der modernen allgemeinen Verfügbarkeit jeglicher Nahrung wichtig, nicht zu viel zu essen.

Wenn ein Mensch nicht gestresst ist, isst er normal. Andernfalls können sich zwei Extreme entwickeln: von der kompletten Nahrungsverweigerung bis hin zum Essstress mit kalorienreichen Lebensmitteln.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen