Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und ihre Hauptfunktion ist der Schutz.
Die Haut ist aber auch ein Spiegelbild unseres inneren Zustands, auf den die Ernährung maßgeblichen Einfluss hat.
Produkte können den Zustand der Haut sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.
Lassen Sie uns gemeinsam mit der Dermatologin Nailya Shigapova eine Liste von Produkten erstellen, die den Zustand unserer Haut beeinflussen können.
Negative Auswirkungen auf die Haut:
1. Übermäßiger Konsum von Zucker und Transfetten verursachen Entzündungen und können Akne auslösen. Daher ist bei Süßigkeiten, insbesondere im Laden gekauften, sowie bei verschiedenen Arten von Backwaren Vorsicht geboten.
2. Kaffee. Das erste Produkt, das Sie zu Beginn einer Aknebehandlung vermeiden sollten. Übermäßiger Koffeinkonsum kann zu Dehydrierung führen. Aus dem gleichen Grund müssen Sie für eine schöne Haut und die Beseitigung von Akne vollständig auf Energy-Drinks verzichten!
3. Alkohol. Ebenso wie Koffein provoziert es eine Dehydrierung und führt außerdem zu einer Gefäßerweiterung, die zu Reizungen und Rötungen führen kann. Für Menschen mit Rosacea und Rosacea ist das Trinken von Alkohol kontraindiziert, da es zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt.
4. Milchprodukte. Kontraindiziert bei der Behandlung von Akne, da das in der Zusammensetzung enthaltene Kasein im Dünndarm Schleim bildet, der die Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigt und selbst das Auftreten entzündlicher Elemente hervorruft. Akne wird auch durch das Vorhandensein von Hormonen in Milchprodukten verursacht.
5. Kohlensäurehaltige Getränke. Aufgrund des hohen Zucker- und Fruktosegehalts wirkt es sich negativ auf die mit Fetthepatose behaftete Leber aus, was sich wiederum auf die Hautqualität auswirkt.
Positive Wirkung auf die Haut:
1. Gemüse und Obst sind die Grundlage für eine schöne und gesunde Haut. Sie sind reich an Mineralien, Vitaminen und Antioxidantien und tragen zur Erhaltung einer strahlenden Haut bei.
2. Grüne. Besonders Spinat und Sellerie, weil sie reich an Vitaminen und Antioxidantien sind und Entzündungen bekämpfen.
3. Beeren: Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren sind reich an Vitamin C und Anthocyanen, die die Hautelastizität erhöhen und freie Radikale bekämpfen.
4. Samen, Nüsse und Avocados sind reich an gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen.
5. Leinsamen verbessern in jeder Form die Textur und helfen, den Hautzustand zu verbessern.
6. Fisch, insbesondere fetter Fisch, ist eine ausgezeichnete Quelle für Omega-3, um die Integrität der Zellmembranen aufrechtzuerhalten und Entzündungen zu reduzieren.
7. Getreide enthält Ballaststoffe und Vitamine, die die Verdauung verbessern und Giftstoffe ausscheiden, was sich natürlich auch auf die Haut auswirkt.
Die Gesundheit und Schönheit unserer Haut hängt maßgeblich davon ab, was wir essen. Denken Sie daran, dass die Haut einzigartig ist und Sie eine ausgewogene Ernährung und Pflege finden müssen. Vergessen Sie natürlich nicht, ausreichend Wasser zu trinken.