Der moderne Brautpreis findet heute etwas anders statt als zu Beginn dieser Tradition oder während der Sowjetzeit der Hochzeiten.
Heute zielt die Mädchenseite darauf ab, die Momente der Erlösung nicht nur hervorzuheben, sondern sie originell und so ungewöhnlich wie möglich zu gestalten.
Und natürlich ist es bei diesem Ansatz schwierig, über die Bewahrung der wahren Bedeutungen zu sprechen, die historisch in jedem Hochzeitstest verankert waren.
Und die Traditionen haben sich wirklich so stark und tiefgreifend verändert, dass es wirklich interessant und aufregend wird, wenn man erst einmal untersucht, wie das Lösegeld unserer Ururgroßmütter zustande kam.
Tatsächlich bestand der Hauptzweck des Lösegelds früher nicht darin, Geld zu erhalten, sondern vielmehr darin, dem Prozess Symbolik und Unterhaltung zu verleihen.
Zunächst fällten die Männer auf der Seite der Braut einen dürren Baum und legten ihn quer über die Straße. Und dann sahen sie fröhlich und mit anerkennenden Ausrufen zu, wie der zukünftige Ehegatte ein so einfaches, aber dennoch hinderliches Hindernis loswerden würde: ob er Einfallsreichtum zeigen, Freunde um Hilfe rufen oder verzweifelt versuchen würde, den Weg freizumachen.
An den Toren des Hauses galt es im wahrsten Sinne des Wortes das Herz der Braut zu erreichen. Sie klopften mit Fäusten, Füßen, Stirn auf das Tor, Hauptsache es war laut und so laut wie möglich.
Als nächstes wartete ein Glas Wein auf den Bräutigam und auf dem Gefäß selbst waren Buchstaben eingraviert. Der Bräutigam musste für jeden Brief ein freundliches Wort über seine zukünftige Frau sagen und das gesamte Glas in sieben Schlucken austrinken.
Als sich der Bräutigam im Zimmer der Braut befand, befanden sich neben seiner zukünftigen Frau noch mehrere weitere Mädchen in Form von Bräuten im Zimmer. Der Bräutigam musste die schwerste Prüfung bestehen: Unter allen seine Braut auswählen und keinen Fehler machen.
Am Ende kaufte der Bräutigam den fürstlichen Platz unter den Ikonen, wo er sich dann mit der jungen Braut niederließ.
Viele Wettbewerbe und Tests für moderne Lösegelder werden immer noch durchgeführt, aber man kann nicht umhin, zuzustimmen, dass die Aufgaben selbst leider ihre frühere wichtige Symbolik und ihr schönes, kunstvolles Design verloren haben.
Bräute und ihre Brautjungfern lassen sich manchmal zu sehr davon mitreißen, Herausforderungen zu schaffen, sodass das Lösegeld für den Bräutigam zu einem echten Hindernisparcours wird, und vergessen dabei, dass eine Hochzeit nicht die beste Zeit für gewagte Experimente ist.
Und sie machen Fehler, die manchmal die Hochzeit ruinieren, bevor sie überhaupt begonnen hat. Um dies zu vermeiden, müssen Sie lediglich einige Punkte beachten.
Für den Bräutigam sollte das Lösegeld keine Überraschung sein
Egal wie sehr Sie Ihren Bräutigam überraschen möchten, glauben Sie mir, es wird eine solche Gelegenheit in Ihrem gemeinsamen Leben geben. Und vor der Hochzeit ist es am besten, mit dem Bräutigam die Probleme zu besprechen, mit denen er bei der Erlösung konfrontiert sein wird. In diesem Fall weiß der Bräutigam, worauf er sich vorbereiten muss und was ihn erwartet, und Sie können alle Überraschungen in aller Ruhe erleben. Denken Sie daran, dass die beste Improvisation immer im Voraus vorbereitet wird.
Warnen Sie die Freunde des Bräutigams
Es ist ärgerlich, bei einer Hochzeit zuzusehen, wie die Freunde des Bräutigams nicht verstehen, was sie zum Zeitpunkt der Lösegeldforderung tun müssen. Noch beleidigender ist es, wenn sie die Teilnahme einfach verweigern. Treffen Sie am Vortag mit Ihren Freunden eine Vereinbarung und entscheiden Sie sofort, wem die Hauptlast für die Begleichung des Lösegelds obliegt. Wenn Ihre Freunde schüchtern sind und einem solchen Abenteuer nicht zustimmen, ist es besser, solche Wettbewerbe im Voraus aus dem Programm zu nehmen, als später rot zu werden und beleidigt zu sein.
Barkomponente
Immer häufiger werden Bräute aufgefordert, ein Lösegeld ohne finanzielle Investition zu zahlen. Mit anderen Worten: Spielen Sie jede Stufe des Lösegelds durch, um nicht kleine Geschäfte gegen einen Hausschlüssel oder einen Apfel mit Zahnstochern zu arrangieren.
Es ist jedoch wichtig, dass der Bräutigam weiß, dass von ihm kein finanzieller Preis für den Zugang zur Braut erwartet wird. Und wenn Sie sich entscheiden, das Geld während der Lösegeldzahlung abzulehnen, dann spielen Sie diese Linie bis zum Ende durch, ohne beim letzten Wettbewerb in das banale und kaufmännische „Los, zahlen“ zu verfallen.
Und was am wichtigsten ist: Seien Sie sich darüber im Klaren, dass das Lösegeld nur eine Tradition ist – eine freundliche und fröhliche Tradition, die die Gäste und Hauptteilnehmer der Hochzeit von der ersten Minute an dazu veranlassen soll, einen wirklich originellen und ungewöhnlichen Feiertag zu erwarten.
Zuvor haben wir über die Traditionen der Osterfeier in verschiedenen Ländern gesprochen.