Rüben: Welche 9 Veränderungen passieren im Körper, wenn Sie regelmäßig essen?

21.05.2024 23:10

Rüben sind äußerst nahrhaft und haben positive Eigenschaften für die menschliche Gesundheit.

Zweifellos sollte es regelmäßig in jeder ausgewogenen Ernährung enthalten sein. Es ist kostengünstig, leicht zugänglich und kann zur Zubereitung vieler Gerichte verwendet werden.

Der Nährwert des Wurzelgemüses ist sehr hoch. Obwohl es kalorienarm ist, enthält es viele Vitamine und Mineralstoffe.

Tatsächlich enthält es fast alle nützlichen Substanzen, die der menschliche Körper benötigt. Besonders reich an Vitamin B9, das für die Herzgesundheit unerlässlich ist.

Enthält außerdem eine große Menge Mangan für den Knochenaufbau und einen guten Nährstoffstoffwechsel.

Rübe
Foto: © TUT NEWS

Ein weiterer Inhaltsstoff ist Kupfer. Dadurch steigen das Energieniveau und die geistige Leistungsfähigkeit.

In gekochtem Gemüse enthaltene Mikroelemente:

  • Folsäure,
  • Mangan,
  • Kupfer,
  • Kalium,
  • Magnesium,
  • Vitamin C,
  • Vitamin B6,
  • Eisen.

Rüben sorgen für die Gesundheit Ihres Gehirns, Ihres Herzens und Ihres Verdauungssystems, ergänzen eine ausgewogene Ernährung perfekt und verlangsamen die Entwicklung von Krebszellen. Und vor allem ist es sehr lecker.

9 Gründe, es in Ihre Ernährung aufzunehmen

Enthält Substanzen mit krebshemmenden Eigenschaften. Untersuchungen zufolge kann sein Extrakt die Teilung von Krebszellen verlangsamen und ein hoher Betalainspiegel im Blut verringert das Risiko der tödlichen Krankheit.

Obwohl die Forschung zum Vorhandensein von Gemüse in der Ernährung bei Krebs noch im Gange ist, wird der regelmäßige Verzehr von Gemüse definitiv nicht schaden.

Steuert die Anzahl der Kalorien. Es gibt keinen besseren Helfer für eine gesunde Ernährung als Rüben. Es ist kalorien- und fettarm. Es ist außerdem reich an Wasser, was dazu beiträgt, Ihre Energieaufnahme auszugleichen.

Es kommt gut mit Übergewicht zurecht. Trotz des geringen Energiewerts enthält es ausreichend Proteine und Ballaststoffe, was die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts erleichtert.

Ballaststoffe sind gut für das Verdauungssystem, reduzieren den Appetit und sorgen für ein Sättigungsgefühl nach dem Essen, wodurch die Anzahl der aufgenommenen Kalorien reduziert wird.

Unterstützt die Gehirnfunktion. Mit zunehmendem Alter nimmt die Funktionsfähigkeit unseres Gehirns ab, die kognitiven Funktionen nehmen ab und das Risiko für die Entwicklung von Störungen (verursacht durch Schäden an Nervenzellen) wie Demenz steigt.

Die im Wurzelgemüse enthaltenen Nitrate verbessern durch ihre gefäßerweiternde Wirkung die Gehirnfunktion.

Dadurch wird die Durchblutung des Gehirns aktiviert und dessen Funktion verbessert. Es hat sich auch gezeigt, dass das Trinken des Saftes die Reaktionszeit verkürzt.

Verbessert die sportliche Leistung. Die in der Zusammensetzung enthaltenen Nitrate steigern die Effizienz der Mitochondrien, die für die Energieproduktion in den Zellen verantwortlich sind. Regelmäßiges Trinken von Saft steigert die Ausdauer und optimiert die Leistungsfähigkeit des gesamten Herzsystems. Der höchste Nitratspiegel im Blut wird 2-3 Stunden nach dem Verzehr des Produkts erreicht.

Ballaststoffe stimulieren die Verdauungsprozesse und sorgen für eine günstige Bakterienflora im Darm. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs aus und kann Verstopfung und Darmentzündungen vorbeugen. Eine ballaststoffreiche Ernährung verringert das Risiko vieler chronischer Krankheiten, darunter Typ-2-Diabetes und Darmkrebs.

Bekämpft Entzündungen. Rüben schützen nicht nur vor der Entstehung bestimmter Krankheiten, sondern helfen auch bei der Behandlung bestehender Krankheiten. Es verfügt über eine Reihe entzündungshemmender Eigenschaften und ist daher ideal für die Ernährung von Menschen mit Herzerkrankungen und Fettleibigkeit.

Wirksam bei der Behandlung von Gelenken. Ideal für die Ernährung von Menschen mit Arthrose. Die Verwendung von aus dem Extrakt gewonnenem Betalain reduziert die durch Arthritis verursachten Schmerzen und Beschwerden.

Aktiviert das Immunsystem. Die in der Zusammensetzung enthaltenen Vitamine und Mikroelemente stärken das Immunsystem und erhöhen die Widerstandskraft gegen Viren und Bakterien.

Normalisiert den Blutdruck. Rüben sind gut auf ihre Fähigkeit untersucht worden, Bluthochdruck zu senken, der ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen ist.

Der regelmäßige Verzehr seines Saftes kann sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck deutlich senken. Es ist besser, es roh als gekocht zu essen.

Die entstehenden Nitrate wandelt der Körper in Stickstoffmonoxid um, das die Blutgefäße erweitert und so zu einer Senkung des Blutdrucks führt.

Um die gesundheitlichen Vorteile voll auszuschöpfen, muss es regelmäßig konsumiert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Zum Beispiel dämpfen oder marinieren, kochen oder backen, mit einem Mixer mahlen oder Saft auspressen. Kann roh verzehrt werden – in dünne Scheiben geschnitten oder gerieben.

Zuvor haben wirgeschrieben, was passieren würde, wenn Sie jeden Tag nur Gemüse essen würden.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen