Selbstfürsorge basiert in China ausschließlich auf jahrhundertealten Traditionen.
Daher sind alle Volksrezepte des Himmlischen Reiches wirksam und haben außergewöhnliche Vorteile.
Gleichzeitig sind sie für Mädchen aus aller Welt recht einfach zu adoptieren.
Ablehnung des modischen Bräunens
In China sind Frauen am meisten besorgt über das Problem der Hautalterung durch ultraviolette Strahlen.
Porzellanhaut ohne einen Hauch von Bräune war vor Hunderten von Jahren in Mode und ist es bis heute geblieben.
Seit der Antike wird Bräunen mit einem Zeichen niedriger Geburt in Verbindung gebracht. Hersteller lokaler Kosmetika fügen buchstäblich allen Arten von Kosmetika Lichtschutzfaktoren hinzu.
Dieser Ansatz bewahrt über viele Jahre hinweg ein junges, frisches, gesundes und ausgeruhtes Aussehen und beugt Pigmentflecken und Hautkrankheiten vor.
Wichtige Ernährungsbestandteile
Die Ernährung chinesischer Frauen enthält viele Superfoods, Produkte, deren Zusammensetzung mit einer hohen Konzentration an Nährstoffen gefüllt ist.
Besonderes Augenmerk wird auf Algen mit ihrem Chlorophyllgehalt gelegt, um einen optimalen Gehalt an Mineralien und Kollagen in der Haut zu unterstützen.
Nicht weniger wohltuend sind Shiitake-Pilze, die die Ausbreitung entzündlicher Prozesse bekämpfen, und Goji-Beeren als Quelle von Antioxidantien und Helfer bei der Kollagenproduktion. Aber chinesische Frauen haben eine besondere Vorliebe für grünen Tee, der Giftstoffe und Abfallstoffe entfernen kann.
Reiswasser
Wenn man über China spricht, kommt man an Reis nicht vorbei. Vertreter des schönen Geschlechts stellen daraus seit Hunderten von Jahren Reiswasser her.
Es wird häufig zum Spülen von Haar und Kopfhaut verwendet, um die Follikel zu stärken und den Strähnen Glanz zu verleihen.
Reiswasser wird auch als Tonikum oder als Hautspülmittel, der letzten Stufe nach dem Waschen, verwendet.
Jedes Mädchen kann Reiswasser machen. Dazu den Reis mit kaltem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen, bis er milchig wird.
Natürliche Inhaltsstoffe in Kosmetika
Trotz des weltweit größten Kosmetiksortiments schließen asiatische Frauen natürliche Inhaltsstoffe für Heimbehandlungen nicht aus ihrer Pflege aus.
So wird Mango innerlich und äußerlich angewendet. Aus seinen Blättern wird Tee mit guten antioxidativen Eigenschaften hergestellt, und das Fruchtfleisch dient als Grundlage für eine leichte Säuremaske, die die Haut aufhellt und die Poren reinigt.
Selbstgemachte chinesische Masken werden auch aus Kurkuma, Ingwer, Ginseng, grünem Tee, Mungobohnen, Mandelmilch und Honig hergestellt.
Guasha-Schaber
Der Gua-Sha-Schaber, der in letzter Zeit zu einem Must-Have für europäische Frauen geworden ist, wird in China seit Hunderten von Jahren verwendet.
Es besteht aus Jade und soll die Durchblutung verbessern, also die Qi-Energie normalisieren.
Durch die Behandlung von Gesicht und Hals entlang von Massagelinien erreichen Frauen eine hervorragende Hauternährung, Beseitigung von Schwellungen und Muskelentspannung. Ein Schaber ist ein Mittel gegen Pigmentflecken, Falten und schlaffe Gesichtskonturen.
Von chinesischen Frauen getestete Haar- und Hautpflegeprodukte haben ihre Wirksamkeit bewiesen. Ihre natürlichen Inhaltsstoffe tragen dazu bei, die Jugend über viele Jahre hinweg zu erhalten.