Der Weg zum schnellen und effektiven Abnehmen nach 40 Jahren liegt nicht nur in der richtigen Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität, sondern auch in Konsequenz, Ausdauer und Motivation zum Abnehmen.
Eine Diät für Frauen über 40 Jahre beinhaltet den Verzicht auf tierische Fette und Zucker. Die Nahrungsaufnahme sollte regelmäßig und in kleinen Mengen erfolgen.
So beschleunigen Sie Ihren Stoffwechsel und verlieren nach 40 Jahren Gewicht
Eine Frau ab 40 muss sich nicht von ihrer schlanken Figur verabschieden, auch wenn der Stoffwechsel in diesem Alter geringer ist als noch einige Jahre zuvor. Schwangerschaft und Geburt hinterlassen oft mehrere unnötige Pfunde und überschüssiges Fett an Bauch, Oberschenkeln und Gesäß.
Darüber hinaus treten Müdigkeit, Kraftverlust und häufig Schlaf- oder Konzentrationsstörungen auf. Viele tägliche Verpflichtungen schränken die Zeit ein, die Sie sich selbst widmen können.
Allerdings ist eine erfolgreiche Gewichtsabnahme auch nach 40 noch möglich, erfordert aber deutlich mehr Konzentration, Motivation und Beharrlichkeit beim Erreichen des Ziels.
1. Beginnen Sie den Tag mit dem Frühstück und essen Sie bis zu 4-5 Mal am Tag im Abstand von 2-3 Stunden, damit die zugeführte Energie gleichmäßig über den Tag verteilt wird;
2. Wählen Sie Lebensmittel mit einem niedrigen bis mittleren glykämischen Index, um Blutzuckerschwankungen und plötzliche Hungergefühle zu vermeiden;
3. Planen Sie Ihre Mahlzeiten für den nächsten Tag. Dies hilft Ihnen, in kurzer Zeit Gewicht zu verlieren, die Energie gleichmäßig über den Tag zu verteilen und nächtliches und abendliches Naschen zu vermeiden;
4. Vermeiden Sie zuckerhaltige Snacks, die in kleinen Portionen eine erhebliche Menge an Kalorien liefern, einen hohen glykämischen Index haben und zudem den Appetit anregen.
5. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Fett- und Salzgehalt sowie künstlichen Zusatzstoffen.
6. Nutzen Sie Ihre Freizeit, um Ihren Lieblingssport auszuüben. Ihre Motivation ist eine schöne Figur und eine ausgezeichnete Gesundheit.
Was hindert Sie daran, nach 40 abzunehmen?
Der Hauptgrund dafür, dass das Abnehmen ab dem 40. Lebensjahr immer schwieriger wird, liegt darin, dass sich der Stoffwechsel jedes Jahr verlangsamt. Dies erschwert die Kalorienverbrennung. Mit zunehmendem Alter verlieren Sie auch Muskelmasse (Muskeln verbrennen schneller als Fett).
Darüber hinaus kann ein Abfall des Östrogenspiegels während der Menopause (der nach dem 40. Lebensjahr beginnen kann) zu einer Insulinsensitivität führen, wodurch es für Ihren Körper schwieriger wird, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel ständig steigt und sinkt, kann dies Ihr Verlangen nach ungesunden Snacks verstärken.
So erstellen Sie eine Diät, um nach 40 schnell Gewicht zu verlieren
Eine Abnehmdiät für eine Frau über 40 Jahre sollte eine heilende Wirkung haben und Lebensmittel aus verschiedenen Ernährungsgruppen umfassen.
Es gibt kein universelles Produkt, das den Körper mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt.
Die Ernährung sollte Vitamine und Mineralstoffe, komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe enthalten.
Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sollten wir täglich 400 Gramm Gemüse essen. Dadurch können Sie den Bedarf des Körpers an Mineralien und Vitaminen sowie Ballaststoffen decken, was die Funktion des Verdauungssystems verbessert und den Cholesterinspiegel senkt.
Neben Gemüse sollten Sie Vollkornprodukte (Getreide, Kleie, Haferflocken), Fisch, Geflügel, Nüsse und Trockenfrüchte sowie gesunde pflanzliche Fette essen. Empfehlenswert sind auch Früchte, die wenig Zucker enthalten (Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren). Tierische Fette, Süßwaren, Wurstwaren, fettes Fleisch und stark verarbeitete Produkte sollten aus dem Speiseplan verschwinden. Es lohnt sich auch, zuckerhaltige Getränke und salzige Snacks einzuschränken und auf Alkohol und Fast Food zu verzichten.
Eine ausgewogene Ernährung ist nicht alles, aber sie ist die Basis für den Erfolg. Einer der größten Fehler, den viele Menschen machen, ist mangelnde körperliche Aktivität.
In der täglichen Hektik zwischen Arbeit und häuslichen Pflichten vergessen wir oft, wie wichtig Bewegung und wie wichtig sie beim Abnehmen ist. Daran sollte man denken, denn körperliche Aktivität hält nicht nur fit und steigert das Wohlbefinden, sondern wirkt sich auch auf die Immunität des Körpers aus.
Bewegung, Schwimmen, Fitnessstudio, Walken, Nordic Walking – es gibt viele Möglichkeiten, sich öfter zu bewegen. Wählen Sie Aktivitäten, die Ihnen Freude bereiten. Laut WHO-Empfehlungen reichen 30 Minuten Bewegung am Tag aus, um in Form zu bleiben, die Fettverbrennung anzukurbeln und zusätzliche Pfunde zu verlieren.
Worauf sollten Sie sonst noch achten?
Neben Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen ist auch ausreichend Schlaf wichtig. Schlafmangel führt leider dazu, dass wir eher zu zuckerhaltigen und ungesunden Snacks greifen und uns übermäßig hungrig fühlen. Um Schlafmangel auszugleichen, benötigt der Körper etwas, das ihm Energie gibt.
Am häufigsten entscheiden wir uns in einer solchen Situation für einen süßen Snack, der einen plötzlichen Anstieg des Blutzuckers und einen vorübergehenden Energieschub verursacht. Der Zucker sinkt jedoch schnell und wir fühlen uns wieder müde und träge.
In einer solchen Situation ist es viel gesünder, Lebensmittel zu wählen, die reich an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen sind, die uns länger Energie geben und nicht zu einem Anstieg des Zuckerspiegels führen. Es ist auch notwendig, die Menge des getrunkenen Wassers zu überwachen, was ebenfalls die Funktion des Körpers verbessert. Zwei Liter pro Tag sind das Minimum, um den Bedarf des Körpers vollständig zu decken.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , ab welchem Alter Kinder Kaffee bekommen dürfen .